Wie viel Seitenabstand war das beim Überholen?

5 Antworten

ich sehe eigentlich nichts, was darauf hinweisen könnte. Weder von einem Fahrrad, noch von etwas anderem.

ich würde vorschlagen, das du dein Bild ggf. besser beschreibst und was man sich vorstellen soll.

Und warum sind Teile des Bildes so unscharf gemacht?

Du solltest Autofahrer nicht rechts überholen.

acy6877
Fragesteller

Der Autofahrer hat den Radfahrer überholt nicht andersherum

Es ist kein Radfahrer zu sehen.

Das Vorderrad des PKW scheint (bei dieser verzogenen Perspektive) höchstens 2 Meter, eher weniger, vom Bordschein entfernt zu sein. Wird unter stellt, dass der Radfahrer etwa 70 cm vom Bordstein entfernt gefahren ist, war der PKW auf jeden Fall innerhalb des Mindestabstands. Als Beweismittel taugt die Aufnahme trotzdem nicht.

Viel zu wenig. 30 - 40cm vielleicht, von vorgeschriebenen 1,50m. So kann man als Autofahrer super einen (unter Umständen tödlichen) Unfall verursachen.

Auch Fahrradfahrer haben inzwischen Dashcams am Fahrrad befestigt, deswegen sieht man ihn nicht.