Nachts überholen auf Land?

Naja mir ist es eigentlich egal, ich würde trotzdem jeden überholen der wo langsam fßhrt egal wie viele Autos dahinter sind

7 Antworten

Hallo,

wenn du die Strecke genau kennst,

und das Risiko einer unbeleuchteten "Störung" ausschließen kannst,

also Wildwechsel, Radlfahrer ohne Beleuchtung etc...

dann ist nachts das Überholen doch viel einfacher,

als bei Tageslicht.

Denn man sieht ja alles besser, durch die Beleuchtung anderer Fahrzeuge.

Aber dann auch nur, wenn das Wetter passt.

Also ich fahre sehr gerne nachts,
eben weil man den Verkehr besser sieht.
Nur blöd wenn man geblendet wird.
Sogar mit den LED Lamperl von Fahrrädern.
Das kann mich immer ganz närrisch machen.

Lieber 10 Minuten später ankommen, als 10 Wochen später mit Krücken.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verkehrsregeln gelten zu jeder Tageszeit. Wenn du also überholen darfst, kannst du das tun.

Gerade nachts ist es besser, wenn man ein wenig langsamer fährt. Gerade in meiner Gegend gibt es häufig Wildwechsel. Es gibt kaum einen Tag, an dem es keinen Unfall gibt.

Eventuell hätte der langsamere einfach keinen Bock einen Wildschaden zu bekommen. Der Herbst kommt und die Waldtiere sind hungrig und haufenweise unterwegs.

Wenn du dein Auto magst solltest du auch etwas langsamer fahren in der Nacht. Bei 100 auf einer Landstraße nachts hast du keine Chance zu bremsen, auch wenn du denkst das du das kannst (eigene Erfahrung in 21 Jahren auf der Straße)

Natürlich darfst du nachts überholen, solange du dich an die Verkehrsregeln hältst ist es völlig egal ob es dunkel oder hell ist

Woelfin373
Fragesteller

Hab ich

Zumindest besser wie beim letzten Mal 😅 weil da habe ich vier Autos auf einmal überholt, weil keiner anfangen wollte zum überholen 🤷‍♀️

Woelfin373
Fragesteller
@Bonsai82

Klar 😀 mit der Fahrschule bin ich auch 237 kmh gefahren und privat bin ich lestes 245 gefahren ^^

mamschki  07.10.2023, 11:33
@Woelfin373

Das nicht jemand vor dir auch noch überholt hat, dann wird es echt kriminell. Eigentlich sollte der erste in der Kolonne überholen, der das langsamste Fahrzeug vor sich hat und dann erst die dahinter.