Fahrschule nicht verstanden?
ich verstehe nicht warum ich los Autofahrer nicht überholen darf. Kann mir das einer erklären? Motorräder etc dürfen doch überholt werden in dem Fall
4 Antworten
Das Zeichen bedeutet:
Verbot des Überholens von einspurigen Fahrzeugen für mehrspurige Kraftfahrzeuge und Krafträder mit Beiwagen
In der Konkretisierung dazu heißt es:
Wer ein mehrspuriges Kraftfahrzeug führt, darf ein- und mehrspurige Fahrzeuge nicht überholen.
Wir kennen zwar die Fragenstellung nicht, aber ich denke sie hieß, wen darf ein PKW hier nicht überholen?
Sagen wir es mal verständlich. Du darfst hier mit einem Auto nicht an Fahrrädern, Rollern, oder Motorrädern vorbei fahren, sondern musst hinterher zuckeln auch dann nicht, wenn eine Oma mit dem Fahrrad nur 10 Km/H fährt...
Diese Schilder sind fast ausschließlich in sehr engen Straßen aufgestellt, wo Du nicht mit ausreichend Sicherheitsabstand (1,5 Meter) überholen kannst. Das sind normalerweiße meist auch noch Einbahnstraßen, wo sicher auch keine Autos entgegen kommen... Der Gag: Du dürftest dann ein anderes Auto überholen, wofür aber sicher erstrecht kein Platz wäre :-)))))
Nope, du darfst gar nichts überholen in dem Fall. Hintergrund ist oft, dass die Straße besonders schmal ist und kein Platz wäre, falls dir jemand entgegen kommt oder der Mindestabstand von 1,5m zu Radfahrern nicht eingehalten werden kann. Daher darfst du keinerlei Fahrzeuge bei diesem Schild, auch E-Scooter, nicht überholen!
Das Überholverbot bezieht sich auf den Überholenden. Und der ist auf dem Schild mehrspurig.