Darf ich in der Kurven andere Autofahrer überholen?

10 Antworten

Wenn es eine zweispurige Strasse ist, findet sich meist in der Kurve eine durchgezogene Linie. Damit ist Überholen nicht ertlaubt, denn die Linie darf nicht überfahren werden.

Wenn es eine Straße ist, wo zumindest in einer Fahrtrichtung zwei Spuren vorhanden sind, kannst Du natürlich im Bereich dieser zwei Spuren in einer Kurve überholen. Der Gegenverkehr mit der einen Spur und der durchgezogenen Linie darf es an gleicher Stelle/Kurve aber nicht. Diese Situation gibt es z.B. im Odenwald.

Wenn in beiden Fahrtrichtungen zwei Fahrspuren vorhanden sind, ist das Überholen möglich.

Es kommt also immer auf die Situation an. Aber man sollte immer darauf achten, dass man sich und andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet.

Man sollte dabei auch bedenken, wie andere Verkehrsteilnehmer reagieren, wenn sie in der Kurve überholt werden. Manche erschrecken und verziehen dabei möglicherweise das Lenkrad. Das kann dann für alle gefährlich werden.

Das alles sollte beachtet werden, wenn man meint, dass man unbedingt in der Kurve überholen muss.

Alles weitere wurde her bereits geschrieben.

Die StVO kennt kein generelles Überholverbot in Kurven. Dort heißt es lediglich:

Überholen darf nur, wer übersehen kann, dass während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist.

Kommt also auf die jeweilige Kurve an.

Außerdem ist es verboten "bei unklarer Verkehrslage" und wenn es durch Verkehrszeichen angeordnet ist.

In Kurven - nein, und mit Gegenverkehr sowieso nicht !

Ist etwas sehr unlogisch, Deine Frage - oder findest Du nicht ??

Junge19245
Fragesteller

kannst du mir beweisen das man in Kurven nicht überholen darf?

ok das mit Gegenverkehr war übertrieben von mir, ich wollte ungefähr wissen wenn Gegenfahrbahn vorhanden ist ob man dann überholen darf

Junge19245
Fragesteller
@grisu2101

ja mit Gegenfahrbahn 100% trotzdem will ich es wissen

grisu2101  30.05.2023, 06:19
@Junge19245

Überholverbot, auch ohne Schild

Überholen ist auch verboten bei unklarer Verkehrslage, vor Kurven, Kuppen oder an anderen unübersichtlichen Stellen. Ist die Verkehrslage unklar, sollten Sie auch von einem Überholvorgang Abstand nehmen.

Quelle: Google.

RedPanther  30.05.2023, 08:29
@grisu2101
Quelle: Google.

Okay. Das hab ich schon vor 20 Jahren als Fünftklässler gelernt, dass das keinen Sinn macht. Google ist eine Suchmaschine, keine Quelle.

Gibst du auch "Bibliothek" als Quelle an?

RedPanther  30.05.2023, 09:04
@grisu2101
warum nicht ?

Sehr einfach: Weil eine Bibliothek keine Persönlichkeit ist, deren Expertise man anhand ihres Werdegangs und ihres Schaffens nachvollziehen kann. Nichts, bei dem man objektiv davon ausgehen kann, dass die Aussage korrekt ist.

Und das ist ja gerade der Sinn einer Quellenangabe: Derjenige, der eine Aussage in Zweifel zieht, kann sich betreffende Quelle anschauen und nachvollziehen, dass betreffende Person z.B. einen langjährigen Werdegang in dem Fachgebiet hat und als Experte anerkannt ist; damit ist die Aussage glaubwürdig. Oder eben auch, dass da jemand eine Behauptung getätigt hat, die komplett außerhalb seines Fachgebiets liegt und dementsprechend genausogut eine Stammtischparole von Opa Krause sein könnte.

Außerdem können in einer Bibliothek auch unterschiedliche Bücher stehen, die sich gegenseitig widersprechen. Welches meinst du denn nun?

Genau die gleichen Probleme hast du mit Google.

Beispielweise kannst du allein dadurch, was für Suchbegriffe du eingibst, Google einmal eine Reihe von Seiten entlocken, die sagen dass die Erde eine Scheibe ist... und einmal eine Reihe von Seiten, die sagen dass die Erde eine Kugel ist.

Google ist in diesem Fall die Quelle.

Ich glaube dir, dass du eine entsprechende Googlesuche durchgeführt und die Aussage von dort übernommen hast. Insofern ist es durchaus korrekt, dies als Quelle deiner Aussage anzugeben.

Es ist nur als Beleg für die Richtigkeit einer Aussage eine maximal ungeeignete Quellenangabe.

Klar darfst du wenn es durch ein Schild nicht verboten wurde.

Du musst halt gut sehen können, ob du es schaffst.