Autofahrer hat mich bedrängt, ist das strafbar?

6 Antworten

Wenn er den Sicherheitsabstand nicht eingehalten hat, dann ja.

Hinterherfahren ist aber nicht strafbar.

Warum bist du nicht einfach mal kurz rechts rausgefahren und hast ihn überholen lassen?

Solche Typen einfach ignorieren. Die sind es nicht wert, dass man sich zu lange drüber aufregt

Klar ist das strafbar, aber ohne Zeugen wird da nix weiter gemacht.

Ich erlebe sowas auch manchmal.

Beim Dienstauto habe ich da ein manchmal hilfreiches Feature. Neben dem Ganghebel gibts ne Taste für die Rückfahrkamera. Dann geht der große Radiobildschirm auf Heckansicht. Das kann man beim Hinterherfahren gut sehen. Und schon halten sie Abstand. (Kia Ceed)

War die Straße zweispurig? Dann ab nach rechts und lass die linke Spur für die die schneller fahren wollen.

Ja, es ist strafbar. Aber ohne Zeugen oder Video hast du im Grunde keine Chance, mit einer Anzeige etwas zu erreichen.

Generell sollte man sich von solchen Idioten nicht stressen lassen, denn dadurch fährst du auch nicht mehr sicher. Lieber bei der erstbesten Gelegenheit überholen lassen und hoffen, dass sich der Typ irgendwann selbst aus dem Straßenverkehr aussortiert.