Autofahrer hat mich bedrängt, ist das strafbar?
Hallo. Mich hat gestern Nacht ein anderer Autofahrer bedrängt. Ich bin auf einer 100er Straße mit 100 gefahren und er ist mir hinten dran geklebt und selbst wenn ich bisschen schneller fuhr, ist er wieder dran geklebt und hat mich ganze Zeit versucht zu überholen von links und dann sogar von rechts und dann beim Kreisverkehr hat er mich von rechts überholt. Ist das strafbar? Es hat mich extremen Stress und Nerven gekostet und mich um ehrlich zu sein auch extrem beeinträchtigt beim Autofahren. Auf der 100er Straße ist er immer von hinten gekommen hat an mir geklebt und dann wieder Abstand gelassen und dann wieder extrem nah gekommen, ich bin konstant 100 gefahren und als er mich dann so extrem genervt hat dann hab ich langsamer gefahren weil ich sonst ein Unfall gebaut hätte. Als er mich dann beim Kreisverkehr von rechts überholt hat, hab ich dann gesehen dass es ein junger Typ war
6 Antworten
Wenn er den Sicherheitsabstand nicht eingehalten hat, dann ja.
Hinterherfahren ist aber nicht strafbar.
Warum bist du nicht einfach mal kurz rechts rausgefahren und hast ihn überholen lassen?
Wenn es einspurig war wie konnte er dann versuchen, rechts zu überholen.
Solche Typen einfach ignorieren. Die sind es nicht wert, dass man sich zu lange drüber aufregt
War die Straße zweispurig? Dann ab nach rechts und lass die linke Spur für die die schneller fahren wollen.
Dann war das was der getan hat definitiv Nötigung.
Klar ist das strafbar, aber ohne Zeugen wird da nix weiter gemacht.
Ich erlebe sowas auch manchmal.
Beim Dienstauto habe ich da ein manchmal hilfreiches Feature. Neben dem Ganghebel gibts ne Taste für die Rückfahrkamera. Dann geht der große Radiobildschirm auf Heckansicht. Das kann man beim Hinterherfahren gut sehen. Und schon halten sie Abstand. (Kia Ceed)
Ja, es ist strafbar. Aber ohne Zeugen oder Video hast du im Grunde keine Chance, mit einer Anzeige etwas zu erreichen.
Generell sollte man sich von solchen Idioten nicht stressen lassen, denn dadurch fährst du auch nicht mehr sicher. Lieber bei der erstbesten Gelegenheit überholen lassen und hoffen, dass sich der Typ irgendwann selbst aus dem Straßenverkehr aussortiert.
Es war 1 spurig und die Straße hauptsächlich kurvig und ich bin dann im Kreisverkehr extra eine Runde gefahren damit er abhaut