Was bedeutet diese Fahrbahnmarkierung?

1 Antwort

Vermutlich befindet sich an der Stelle eine Einfahrt, eine Einmündung o.ä.

Der einzelne Strich links und rechts der Sperrlinie bedeutet, dass die Sperrlinie an dieser Stelle (und nur an dieser Stelle) von beiden Seiten aus überfahren werden darf. Das soll das Befahren der Einfahrt, Einmündung o.ä. ermöglichen.

Ein Überholvorgang unter Nutzung der Gegenfahrbahn müsste komplett, also mit Ausscheren, Überholen und wieder Einscheren, im Bereich der Markierung abgeschlossen sein. Das ist aus tatsächlichen Gründen unmöglich und daher verboten.