Hättet ihr auch so reagiert?
Bin heute am Weg zur Arbeit einen Fahrschüler hinterher gefahren. Zur Situation: Es war 50 erlaubt, die Fahrschülerin vor mir ist sehr unsicher gefahren. Ist immer in Schlangen Linien in den Gegenverkehr gefahren und wurde immer langsamer. Ich hab sie dann in der Stadt mit 70 km/h überholt, also 20 km/h drüber. Mir war das zu unsicher der hinterher zu fahren. Anhand der Lenkbewegung hat sich die Schülerin total erschreckt als ich sie überholt habe. Hatte dann schlechtes Gewissen, aber ich finde das ist der Job vom Fahrlehrer das sie sicher fährt und wenn sie nicht fahren kann dann sollte sie nicht auf die Straße. Wie hättet ihr reagiert?
20 Stimmen
10 Antworten
Ich hab alles Verständnis für die Fahrschulen, aber lange hinterherfahren möchte ich auch nicht, besonders wenn man nicht weiss, was da so noch passiert, weil der Fahrschüler sehr unsicher fährt
Ich hätte an sicherer Stelle auch überholt
Auf jedenfall schonmal nicht mit 20 km/h über´m Tempolimit überholt. Das Ding ist keine Empfehlung und es gibt für dich auch keine Tempolimitübertretungserlaubnis, sofern du kein Blaulicht oben drauf hast.
Und grade wenn sie Schlangenlinien fährt, wer sagt dir, dass sie dir nicht genau beim Überholvorgang vor´s Auto gefahren wäre?
(Mehr) Abstand zu halten erscheint mir aufgrund der Beschreibung, nicht nur die deutlich sichere Variante, sondern auch die einzig Sinnvolle gewesen zu sein.
Wenn in der Stadt 50 km/h erlaubt ist, dann würde ich nicht mit 70 km/h überholen.
Ganz einfach!
Auch beim Überholvorgang darf die erlaubte Geschwindigkeit nicht überschritten werden.
Wenn sie in Schlangenlinien in den Gegenverkehr fährt, dann kann sie auch in den Überholenden fahren. Noch ein Grund um nicht zu überholen.
Ich würde den Abstand erhöhen und sehr aufmerksam sein. Zusätzlich würde ich mir vor Augen halten, dass wir alle mal angefangen haben und jeder anders mit der neuen Lernsituation umgeht. Desweiteren würde ich ins Lenkrad beißen, wenn ich es eilig habe und hoffen, dass sie bald abbiegt.
Vermutlich ja, auch wenn es nicht richtig ist.
Im letzten Punkt kann ich dir nicht zustimmen, da sie schließlich auf der Straße mit dem Fahrlehrer fährt um das zu üben. Nicht jeder ist halt als Meister vom Himmel gefallen.
Ich hätte sicherlich auch überholt, nur eben nicht so schnell und mit genug Abstand.