Pannenfahrzeug Durchgezogen Linie?

6 Antworten

Unterschied "vorbeifahren" und "überholen" ist klar?

Natürlich hättest du daran vorbeifahren können und dürfen, auch trotz der durchgezogenen Linie...

Aber Hilfe anbieten war natürlich ok, hätte ja auch ein gesundheitliches Problem sein können ..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 40 Jahre und hunderttausende Kilometer Fahrerfahrung..

Warten und Hilfe anbieten ist immer eine gute Option

TobiasKoski
Fragesteller

Hatte das Gefühl das ich zum verkehrshindernis wurde

MichaelSAL74  03.03.2024, 10:21
@TobiasKoski

Der liegen gebliebene wagen vor dir war das Verkehrshindernis und es bringt nix, wenn hunderte halten und ihre Hilfe anbieten, daher hat alles hinter dir überholt

Und wenn das Auto nicht mehr anspringt? Dann bleibst du stehen, bis der Abschlepper ihn weggefahren hat?

Anhalten und Hilfe anbieten war eine gute Idee. Wenn es keine Hilfe braucht, wieder einsteigen und vorbeifahren

Es war richtig, deine Hilfe anzubieten. Aber wenn plötzlich ein Hindernis auftaucht, darf man natürlich auch über die durchgezogene Linie fahren. ABER: Nur vorbeifahren. Nicht überholen (zum Beispiel langsam fahrende Fahrräder oder Traktoren).

An der Stelle war eine durchgezogen Linie, deshalb bin ich hinter ihn geblieben.

Insofern irrelevant als dass das du bei einem solchen Hindernis die durchgezogene Linie überfahren darfst, aber dabei besonders stark auf den Gegenverkehr und Leute um das Hindernis achten musst.

Schön, dass du geholfen hast :-)

notting

Woher ich das weiß:Hobby