An Polizeikontrolle vorbeifahren?

Also ich wurde nicht angehalten, meine Frage ist, ob ich dem "Hindernis" aus weichen durfte.

5 Antworten

Solange die Polizei keine klar Sichtbaren Zeichen macht, musst Du auch nicht anhalten.

Zeichen wären am Streifenwagen oder ein Polizist mit Kelle. Und diese Zeichen erkennt man auch sofort, wenn man betroffener Verkehrsteilnehmer ist.

Also mach Dich deswegen nicht verrückt 🤗

Kana7
Fragesteller

Danke schonmal gut zu hören :)

War es aber okay, dass ich durch eine Durchgezoge Linie ausgewichen bin?

Sonja1312  30.03.2024, 12:28
@Kana7

Nein. Das war nicht okay. Eine durchgezogene Linie ist wie eine Mauer. Solltest du aus der Fahrschule wissen. Aber die Polizei hätte dort nicht stehen dürfen. Tatsächlich gilt für sie die gleiche STVO, auch wenn das einige gern vergessen.

Wenn du zum vorbeifahren über die durchgezogene Linie fahren musst, darfst du es in dem Fall mit gebotener Vorsicht auch. Du kannst ja nicht anhalten und den ganzen Verkehr während der Kontrolle aufhalten. Die kann ja, wer weiß wie lange dauern.

Die Polizei hätte sich ja auch ein besseres Plätzchen für die Kontrolle aussuchen können.

Anhalten hättest du müssen, wenn die Polizei dich herausgewunken hätte. Das hättest du aber mitbekommen.

Alles OK 😁

Kana7
Fragesteller

Das erleichtert mich gerade sehr. Vielen Dank ✌️

Du hast nichts falsch gemacht, langsam vorbei fahren

m

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hattest keine Weisung erhalten anzuhalten. Um an einem Hindernis vorbei zu fahren, darf eine durchgezogene Linie mit der gebotenen Vorsicht, ohne den Gegenverkehr zu behindern, überfahren werden.

Kana7
Fragesteller

Gut zu wissen, viele Situationen sind einfach so neu für mich. Vielen Dank für deine Antwort 👍

Du musst anhalten, wenn sie dich rauswinken.

Kana7
Fragesteller

Haben sie nicht, sie haben ein anderes Auto genommen