Mit Moped über Landstraße fahren erlaubt?
Darf ich mit einem Moped mit einer maximalen Geschwindigkeit von 45 km/h über die Landstraße fahren? Und bundestraße? Würde mir gerne eins kaufen und damit zur Schule fahren. Ich weiß das ich überholt werde wollte trotzdem fragen!
5 Antworten
Ja, das ist erlaubt, sofern da keine Schilder stehen, die es dir verbieten (gibt es aber eher selten).
Du darfst aber nicht auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen fahren, da dein Moped dann laut ABE mindestens 61 km/h fahren können müsste.
§ 18 Absatz 1 StVO:
Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt

Solange es nicht per Beschilderung verboten ist, ja. Die Straßen sind für Fahrzeuge da und auch ein Moped ist ein Fahrzeug.
Es gibt das Schild "Motorräder verboten" und es gibt Schilder, die die Durchfahrt verbieten wenn das Fahrzeug nicht mindestens 61 km/h an bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit eingetragen hat (Kraftfahrstraße und Autobahn).
Übrigens musst du sogar die normale Straße nutzen - denn eine andere Option hast du nicht. Du darfst damit nicht auf Radwegen fahren und auf Forst- und Feldwegen mit entsprechendem Verbotsschild natürlich auch nicht.
Du darfst auf Landstraßen fahren und auch auf Bundesstraßen solange es keine Kraftfahrstraßen sind
Das ist vollkommen legitim. Wenn manche Leute darauf hupen, sind solche Leute nicht normal
Ja, darfst du, nur nicht auf der Autobahn.