Wer ist schuld bei Auffahrunfall nach überholen?

Wiesel1978  20.11.2022, 11:13

Welche zulässige Höchstgeschwindigkeit war zulässig, vorher und nachher?

HansWurstAtHome
Fragesteller

Erst 100, dann 70. Das bremsen des ersten war aber stark überzogen. Hat das Schild wahrscheinlich zu spät gesehen

7 Antworten

Der Auffahrende. Er muss sofort den Sicherheitsabstand wiederherstellen, wenn sich jemand in die Lücke gezwängt hat.

Unter Umständen kann der Überholer eine Teilschuld bekommen, aber die Hauptschuld wird bei Auffahrenden liegen.

HfPol110  20.11.2022, 12:17

Wenn jemand überholt und im Anschluss sofort bremst, hat der Auffahrende überhaupt keine Möglichkeit den Abstand zu vergrößern.

Die Schuld liegt offensichtlich beim überholenden.

Wenn Vordermann einfach reinfährt, hast du ja überhaupt nicht die Möglichkeit einen korrekten Sicherheitsabstand zu halten.

Wenn er nach dem reinfahren stark bremst, würde ich sagen, dass dich keine Schuld trifft. Er hätte ich in dieser engen Situation eher net überholen dürfen.

Hallo,

im Normalfall ist immer der Schuld wer auffährt... wenn du ihn mittels Dashcam, Zeugen oä nachweisen kannst das er dich ausgebremst hat, endscheidet am Ende die Versicherung bzw der Richter wer hier schuld bekommt... könnte auch auf Geteilte Schuld hinauslaufen...

Also ist alles Möglich

mfg :-)

Woher ich das weiß:Hobby
HansWurstAtHome
Fragesteller

Aber was kann ich dafür, wenn ER MICH überholt und dann stark bremsen muss? Soll ich nächstes Mal ne Vollbremsung machen um den Sicherheitsabstand wieder herzustellen oder wie? Das wäre ja Schwachsinn

ProxiCent  20.11.2022, 11:29
@HansWurstAtHome

Lass dich nicht verunsichern von den Kommentaren.

Es ist aber in der Tat so, dass es viele Ehrenlose Menschen gibt, die Lügen um einer eigentlich offensichtlichen Schuld zu entgehen.

in dem Fall würdest du tatsächlich möglicherweise Pech haben, nämlich, wenn der erste vorderste Fahrer einfach weiter fährt, weil er den Unfall nicht sieht oder bewusst ignoriert.
Du bist darauf angewiesen, dass der Überhol-Fahrer nicht lügt und das Überholen ich abstreitet.

Das wird ein Rechtsstreit zwischen den 3 Parteien. Zuletzt wird man sich einigen und allen 3 eine Teilschuld einräumen.

Wenn du hinten drauf fährst bist erstmal du schuld, da du zu nah dran warst. Die einzige Ausnahme wäre, wenn der Überholende unmittelbar vor dir einschert und dabei voll auf der Bremse steht.