Darf ich überholt werden, wenn ich bereits andeute, selbst zu überholen?

3 Antworten

Wohnst du in England , weil du eher rechtes Fahren andeutest ?

Wir überholen immer links bei uns .

Wenn du dich nicht traust , zB eine Landmaschine zu überholen und die ganze Zeit blinkst aber nicht überholst , darf dich natürlich der hinter dir überholen .

Du mußt in jedem Fall noch mal genau schauen ob dein Hintermann nicht grade überholt wenn du überholst .

Aber dein Hintermann muß nicht warten bis du dich traust zu überholen sondern er darf mehrere Fahrzeuge gleichzeitig überholen wenn er ein PS starkes Auto hat , auch wenn du ständig blinkst .

Du setzt den Blinker ab dem Zeitpunkt wenn du überholen möchtest und nicht schon lange im Vorfeld.

Wenn du es dann tun möchtest, musst du nochmals überprüfen, ob dies gefahrlos möglich ist. Solltest du dann feststellen, dass bereits Jemand am Überholen ist, ist dies nicht der Fall und du selbst darfst es nicht. Egal ob schon ne Minute vorher den Blinker gesetzt und gewartet hast.

seosamh811
Fragesteller

Gilt das für den hinter mir den nicht? Ich sollte mich ja eher auf den Gegenverkehr konzentrieren.

Mooncrash  24.08.2023, 11:58
@seosamh811

Wenn du einfach blinkend geradeaus fährst funktioniert dieses Reservieren nicht. Man blinkt wenn man Überholen möchte und nicht einfach so vorher.

WEn nder Hintere schon auf der anderen Spur und am Überholen ist, hat er Vortritt gegenüber dir der noch nicht ausgescheert ist,

seosamh811
Fragesteller
@Mooncrash

ich blinke vielleicht 3 blinker bis der gegenverkerh wirklich vorbei ist

Mooncrash  24.08.2023, 11:59
@seosamh811

Toll für den Gegenverkehr der dann meint, dass du gleich rüber ziehst -_-

Du hast nicht zu blinken, solange der Gegenverkehr noch da ist. Man blinkt erst, wenn man das Manöver beginnen möchte und nicht wenn die Spur besetzt ist. Kein Wunder können die Autos hinter und vor dir dich nicht einschätzen.

seosamh811
Fragesteller
@Mooncrash

ihnen ist auch nicht recht was disktutiern sie überhaubt mit wenn sie die situation nicht verstehen wollen. konzentrier ich mich jetzt auf den Gegenverkehr oder auf den hinter mir. der bei anlegen meines blinkens noch nicht geblinkt hat.

Mooncrash  24.08.2023, 12:01
@seosamh811

Es zeigt einfach eins: Du fährst unsicher und gibst Anderen ein falsches Signal.

Du blinkst erst dann, wenn ein Abbiegen möglich ist und nicht Stunden vorher.

seosamh811
Fragesteller
@Mooncrash

woher wollen sie das wissen? welches falsches signal geb ich. ich geb den hinter mir das signal das ich überhole. warum überholt dann der mich. als zweites auto ist es immer leichter zu überholen.

Mooncrash  24.08.2023, 12:04
@seosamh811

Woher ich das wisse? Durch Dich und deine Aussage: Weil du sagst, dass du anfängst zu blinken während du noch Gegenverkehr hast und du schon fast mehrere Unfälle hattest. Ganz einfach.

Wenn du zögerst überholen die dich von Hinten und DU musst dann schauen: Wenn Spur besetzt, darfst nicht mehr überholen.

seosamh811
Fragesteller
@Mooncrash

Wo hab ich geschrieben, dass ich schon fast mehrer Unfälle hatte. Sie interpretieren etwas hinein!!!!! Weil es immer lücken gibt. Ich blinke ja nicht wenn der Gegenverker meilenweit weg ist.

Mooncrash  24.08.2023, 12:07
@seosamh811
schon fast zu Auffahrunfall kam.

Das Problem liegt an dir und nicht an allen Anderen.

Kann mir das direkt bildlich vorstellen, wie blinkend 1km fährst :D

Linke Spur hat Vorfahrt.

Wenns nicht frei ist, hast du zu warten.

Nur weil du blinkst, darfst du nicht einfach rausziehen.

seosamh811
Fragesteller

Ich spreche hier nicht von einer Autobahn.

seosamh811
Fragesteller
@ListigerIvan

trozdem versteh ich das nicht. beim überholmanöver schau ich natürlich in den rückspiegel blinke und setze an. dann kommt auf einer der hinter mit auf die Idee und hat natürlch mehr schwung von hinten