Fahrprüfung wegen Überholen nicht bestanden?

4 Antworten

Überholen meint das Passieren eines anderen, in gleicher Richtung fahrenden Fahrzeugs. Ein Spurwechsel vor oder nach dem Überholen ist dazu nicht notwendig.

Vorbeifahren meint das passieren eines stehenden Hindernisses (erwähne das nur um hier Verwechselungen vorzubeugen)

Sobald Du an einem Fahrzeug welches links fährt in gleicher Richtung rechts vorbeifährst. Es gibt nur wenige Ausnahmen wann dies erlaubt ist, die lernst Du eigentlich in der Fahrschule.

Immer, wenn du in die gleiche Richtung rechts an einem Auto vorbeifährst.

Wen jemand auf der linken Spur eher langsam fährt und du rechts vorbeifährst.

Wen aber Kolonnenverkehr ist und die rechte Spur schneller ist dann darf auch rechts überholt werden.