Wann darf man die Geschwindigkeit beibehalten und wann nicht?

3 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

https://www.fuehrerschein-bestehen.de/Erklaerungen/sie-moechten-ueberholen-wie-verhalten-sie-sich-jetzt-richtig-2-1-06-007-m

Du hast mir gerade in einem Kommentar den Link gegeben.
Das erklärt alles. Man fährt selbst noch schneller als der Vordermann während man überholt wird. Und die Antwort sagt doch schon "Du solltest leicht abbremsen, um nicht auf den vor Dir fahrenden Pkw aufzufahren.".

Eigentlich wie 95% der Fahrschulfragen wieder nur eine Frage des logischen Menschenverstandes. Du sollst ja auch nicht den Sicherheitsabstand unterschreiten, also wirst du langsamer bis du überholen kannst.

Wärst du jetzt gleich schnell wie der Traktor davor müsstest du das Tempo beibehalten, aber der Traktor ist ja langsamer als du, also passt du dich dem Traktor an.

Vermutlich ist gemeint, dass man langsamer wird, damit der andere Dich einfacher überholen kann.

Ist für mich verwirrend formuliert. Willst nun du überholen oder wirst du überholt?

informatstudent
Fragesteller

Ich will überholen, aber noch bevor ich abbiege sehe ich ein Fahrzeug im Toten Winkel und muss das natürlich abbrechen. Aber wieso muss ich dann auch die Geschwindigkeit verringern

LeroyJenkins87  08.11.2022, 10:00
@informatstudent

Na du wolltest ja überholen. Das heisst vor dir ist ein Fahrzeug das langsamer ist. Ergo musst du deine Geschwindigkeit verringern.

Amalia95  08.11.2022, 10:00
@informatstudent

Ich glaube ich müsste mal die gesamte Formulierung auf einem Bild sehen, vielleicht ist die Frage ja anders gemeint als du sie verstanden hast.

Amalia95  08.11.2022, 10:01
@LeroyJenkins87

Niemand sagt das das Fahrzeug vor einem langsamer ist. Das Fahrzeug vor einem ist nur langsamer als man fahren mag.

Wenn ich auf meine Überholchance warte, dann fahre ich ja mit angepasster Geschwindigkeit hinterher und dann brauche ich auch nicht langsamer werden wenn ich nicht überholen kann.

Amalia95  08.11.2022, 10:54
@LeroyJenkins87

Das Fahrzeug war dann doch langsamer.. schade das man hier erstmal auf eine vernünftige Fragestellung hoffen musste, bzw. auf den Link ;)