Überholen auf der Autobahn in Fahrprüfung Pflicht?

4 Antworten

Hi, mir wurde gesagt, ich solle 130 fahren. Und wenn da ein langsameres Fahrzeug rechts ist, dann soll ich das überholen.

Der Prüfer will sehen, dass ich beides sicher kann.

Naja...Du solltest dich rechts halten (Rechtfahrgebot), aber wenn dort ein langsames Fahrzeug fährt, solltest du den schon überholen und nicht z.B. mit 90 hinter einem LKW herschleichen ;-)

Pflicht direkt nicht. Aber wenn der Prüfer sieht, dass du die ganze Zeit hinter einem Laster her zuckelst, weil du dich nicht traust zu überholen, ob wohl problemlos möglich, wird er dir ggf. auch mit Recht nicht zutrauen, das Fahrzeug sicher zu führen.

lg, Anna

Heyy, also ich drücke dir schonmal die Daumen für deine Prüfung!

bei mir war der Aufenthalt bei einer Autobahn (A5) nur eine Ausfahrt lang. Ab da bin ich nur in der Stadt oder maximal kurz auf einer Landstraße gewesen. Meine Prüferin war auch echt super nett und meine insgesamte Prüfung war echt überschaubar.
Überholen musste ich jedoch. Ich würde dir raten das noch einmal auf einem Parkplatz zu üben oder nochmal deine Schritte durchzugehen und dein Fahrschulauto etwas näher kennzulernen -> Beschleunigungsvermögen*, Blinkerhebel*, tote Winkel* und Außenspiegel*

* ->beim beschleunigen kann es sein, dass du runterschalten musst um zügig voran zu kommen

->Es gibt das Comfort Blinken(Ausstattungsvariante), was beim antippen aktiviert wird aber automatisch nach 3 „Klicks“ ausgeht.
ich selbst werde irritiert und betätigte den Hebel fürs normal Blinken

toter Winkel-> übe den Schulterblick (nur zur Sicherheit

bei den Spiegelb gibt es bei neueren Modellen eine Leuchte die dir anzeigt ob sich ein Wagen schon vor dem Schulter Blick im roten Winkel befindet.

Ich will dich nicht belehren aber dir zumindest einen Anhaltspunkt geben. Ich meins nut nett :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung