Praktische Prüfung: Im Überholvorgang und Prüfer gibt 300meter vor abfahrt erst Bescheid wir wollen abfahren. Istndas überhaupt erlaubt?

5 Antworten

dumm gelaufen für dich.

Wenn du die Azusfahrt nicht so rausfahren kannst- ohne das du jemand behinderst. dann fährst du die nächste raus. fertig

Prüfer sagen immer " die nächste mögliche Ausfahrt - oder nächste ausfahrt- oder nächste Links" aber um es dir mal zu sagen" Du bist der Fahrzeugführer, das letzte wort hast DU- du musst abschätzen ob du das sofort machst oder erst die nächste- weil du es so kurz nicht mehr schaffst ohne jemand zu behindern. Sorry, aber genau solche Situationen hat jeder Autofahrer im Leben " verdammt, so kurz noch- schaffe ich es noch ohne jemand zu behindern ? JA genau, das erleben Autofahrer jeden Tag. Und genau dafür ist auch ein Prüfer da ob du auf biegen und brechen versuchst deinen willen durch zu setzen und ohne Rücksicht auf andere es einfach machst oder ob du auch zurückstecken kannst und einfach die nächste fährst.

Darauf bereitet dich auch dein Fahrlehrer vor. Wie oft hat er zu dir gesagt" die nächste Links" - mhh wie oft durftest du die nächste nciht reinfahren und musstest erst eine weiter.

Sorry um es dir so genau zu Sagen.

Endweder hast du nicht aufgepasst in der Fahrschule oder dein Fahrlehrer hat dich nicht gut vorbereitet. mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Du bist in eine Falle getappt. Seine Aussage war, dass du die nächste Ausfahrt nehmen solltest. Aber nicht, dass du diese Antwort nehmen sollst. Er hat von dir erwartet, dass du sagst, du diese Ausfahrt nicht mehr nehmen kannst und stattdessen die nächste nimmst.

Bellezza0408  01.04.2023, 21:03

Er hätte nicht einmal etwas sagen müssen. Die nächste Ausfahrt ging offenbar nicht - also weiterfahren bis zur nächstmöglichen Ausfahrt. Bei der praktischen Fahrprüfung geht es ja auch darum, zu überprüfen, ob der Fahrschüler in der Lage ist, Situationen richtig einzuschätzen. Ist die nächste Ausfahrt nicht möglich, nimmt man die nächstmögliche. Das wäre kein Durchfallgrund gewesen. Auf der linken Spur wie ein Berserker abzubremsen, allerdings schon.

Ja, das ist legal. du hättest sagen können, dass der Platz erst für die nächste Ausfahrt reicht

Mikasekulla
Fragesteller

Der Prüfer meinte vor beginn das ich durchfallen würde wenn ich seine strecke nicht einhalten würde

Selbstverständlich ist es richtig, dass eine Prüfung durchgefallen ist, wenn der Prüfling mitten im Überholvorgang plötzlich in die Eisen steigt! Das ist eine akute Gefährdung des Straßenverkehrs und du hast damit aktiv einen Unfall provoziert.

Und ganz ehrlich: Wenn dir nicht selbst klar ist, dass du damit Menschenleben gefährdet hast, ist es auch vollkommen richtig wenn du noch keinen Führerschein hast.

Solche Idioten, die kurz vor knapp feststellen, dass sie ja die Ausfahrt nehmen wollen und dann lieber andere gefährden, als zu akzeptieren dass das nicht mehr klappt, haben wir schon genug auf den Straßen. Davon brauchts nicht noch einen.

Du konntest die Ausfahrt nicht mehr sinnvoll erwischen. Korrekt wäre gewesen, das dem Prüfer zu sagen und dann natürlich die nächste Ausfahrt raus zu fahren. Und dann ggf. die paar Kilometer in der Gegenrichtung wieder zurück zu fahren, wie man es eben macht wenn man eine Ausfahrt verpasst hat.

Ach, und übrigens:

Der Prüfer meinte vor beginn das ich durchfallen würde wenn ich seine strecke nicht einhalten würde

Und woher weißt du, dass er mit der "nächsten Ausfahrt" überhaupt die meinte, an der du gerade mit 130 km/h vorbei gefahren bist?

Und was ändert es... fändest du es richtig, ggf. Menschen zu töten, nur damit der Typ auf der Rückbank glücklich ist?

Die Verkehrsregeln sind wichtiger als das Gelaber irgendwelcher Passagiere!

Wenn du plötzlich, ohne ersichtlichen Grund auf der linken Spur so stark abbremst ist das schon recht gefährlich und das ist eben ein Grund durchzufallen.

Du hättest einfach weiter fahren sollen und den Prüfer fragen ob du an der nächsten Abfahrt wenden und zupacken fahren sollst.

Das wäre korrekt gewesen und dafür hätte dich der Prüfer nicht durchfallen lassen können.