Praktische Fahrprüfung?

6 Antworten

Mein Fahrlehrer meinte dies kann sein ,aber in verschiedenen Foren habe ich jetzt gelesen ,dass der Prüfer einem auch nur die Richtung nennt wo man auch rein fahren darf .

Tja, wie man's nimmt.

Der Fahrprüfer sagt dann zum Beispiel sowas wie "biegen Sie die nächste Möglichkeit links ab".

Der eine versteht darunter halt "diese Abzweigung", sieht dass dort die Durchfahrt verboten ist und meint, der Prüfer hätte eine Anweisung gegeben die nicht zu befolgen wäre.

Und der andere stellt fest, dass bei dieser Abzweigung das Abbiegen nach links nicht erlaubt ist und dies dann eben auch keine Möglichkeit ist, also ist automatisch die nächste Abzweigung gemeint, wo man legal abbiegen darf.

Jede Wette: Ein Prüfling, der das Durchfahrtverbot schlichtweg übersehen hat und deshalb durchgefallen ist, würde erstere Argumentation vorbringen ;)

sagt er zum Beispiel „Biegen sie links ab“ wenn links aber verbot der Einfahrt ist um zu sehen ob man das bemerkt ?

Und was die Praxis angeht: In dem Städtchen, wo ich meine Fahrprüfung gemacht habe, gab es eine Abzweigung. Die Straße nach links war als Radweg beschildert und geradeaus war Durchfahrtverbot, Anlieger frei. Die einzige legale Option war, nach rechts abzubiegen.

Die Fahrprüfer haben dort jeden Prüfling rein geschickt. Und grundsätzlich keinen Ton gesagt. Es wurde erwartet, dass der Prüfling unaufgefordert nach rechts abbiegt. Was in den Fahrstunden auch zigmal geübt wurde. Und trotzdem waren an jener Kreuzung viele Prüfungen zu Ende.

____

Ganz grundsätzlich, egal was der Prüfer sagt: Du darfst nichts machen, was den Regeln widersprechen würde. Du fährst, also ist es deine Verantwortung. Und wenn der Prüfer dir was sagt was du nicht befolgen darfst, dann befolge es nicht!

Genau so wie später, wenn sich vier Kumpels auf deine dreier-Rückbank quetschen und sagen, die paar Kilometer geht das schon. Ist dann ebenfalls deine Verantwortung als Fahrer.

Jenny5566
Fragesteller

Vielen lieben danke

Es ist möglich, dass der Prüfer bei der praktischen Fahrprüfung die Anweisung gibt, in eine bestimmte Richtung abzubiegen, auch wenn dies verboten ist. Dies dient dazu, den Fahrer auf die Einhaltung der Verkehrsregeln zu überprüfen und zu sehen, ob er die Situation richtig einschätzt und entsprechend reagiert. In einigen Foren wird jedoch auch diskutiert, dass der Prüfer in solchen Fällen nur Anweisungen geben darf, die auch tatsächlich erlaubt sind. Letztendlich hängt es von der jeweiligen Prüfungssituation und dem Prüfer selbst ab, ob in solchen Fällen verbotene Anweisungen gegeben werden. Es empfiehlt sich daher, im Zweifelsfall immer genau auf die Verkehrsschilder und die Anweisungen des Prüfers zu achten und immer sicher und vorschriftsmäßig zu fahren

Jenny5566
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Christiangt  10.12.2022, 13:58

Das macht kein Prüfer mehr. Die dürfen nur sowas sagen wie " Nächste Möglichkeit abbiegen ". Eine Einbahnstraße oder eine Anliegerfreistraße ist dann nicht die nächste Möglichkeit und man ist durchgefallen.

Egal was er sagt: Du fahrst bitte nur dort, wo du auch fahren darfst.

Ob es Fahrlehrer gibt die das so machen? Keine Ahnung. Einfach aufpassen - egal ob Prüfung oder nicht.

Jenny5566
Fragesteller

Dankeschön

du kannst links einbiegen, du überfährst ein Gesperrtschild, bist durchgefallen. DU musst aufpassen und nicht einfach das machen was der Prüfer sagt.

du musst halt die Straße nehmen, die du auch benutzen darfst

Jenny5566
Fragesteller

Dankeschön

Ja der Prüfer darf dich nicht einfach in Straßen schicken wo du nicht rein darfst.

Deshalb sagen es Prüfer immer sowas wie

" Biegen Sie bei der nächsten Möglichkeit Rechts ab "

oder sie erwarten von dir das du selber dann sowas sagst wie :

"Geradeaus darf Ich wegen Einbahnstraße / Anlieger Frei nicht weiterfahren, soll Ich Rechts oder Links fahren ".
Jenny5566
Fragesteller

Dankeschön