Praktische Fahrprüfung durchgefallen?
Hallo, hatte Donnerstag eine Fahrprüfung gehabt und bin leider durchgefallen da ich eine rechts vor links Situation übersehen habe. Mein Fahrlehrer und Prüfer waren super lieb und meinten ich wäre super gefahren. Bis auf diese blöde Situation das Problem ist, ich bin da sehr oft schon mit mein Fahrerleher lang gefahren und kann mir diese Stelle einfach nie merken. ( ist eine kleine Straße die man leicht übersieht) Habt ihr Tipps bei der nächsten Prüfung?
3 Antworten
Wenn Du darauf angewiesen bist, Dir konkrete Kreuzungen einzeln auswendig zu merken, wirst Du nicht fahrtauglich. Du musst auch irgendwo, wo Du noch nie gewesen bist, erkennen wer Vorfahrt hat. Wenn es im Internet Übungsmaterial gibt wo Dir in rascher Folge Bilder von vielerlei Situationen gezeigt werden und Du wissen musst wer Vorfahrt hat, dann trainiert Dich das viel effizienter als noch mehr Fahrstunden. Weil es auf dieser Welt nicht nur dumme plus-förmige Kreuzungen gibt hilft immer die Frage: auf welcher Seite würde der Gegner in Dich reinknallen? Von rechts - er hat Vorfahrt, von links - du hast Vorfahrt, sofern nicht Ampeln oder Verkehrszeichen etwas anderes anzeigen. So wird verständlich, warum beim Linksabbiegen die Vorfahrt des Gegenverkehrs dasselbe ist wie an einer Kreuzung die Vorfahrt des Querverkehrs von rechts.
Bei uns gab es einmal ein Parkhaus, welches sehr speziell war und deshalb immer wieder in Prüfungen angefahren wurde. Enge Wege zwischen den Stockwerken, dazu dann auch noch ein Befahren der Rampen in entgegengesetzte "Dreh"-Richtung. Da sind viele dran gescheitert.
Helfen tut da, nur die vermehrte Übung. Nichts anderes. Und das situative Erkennen einer Herausforderung. Du musst instinktiv handeln können, wenn du erst überlegen musst, dann wirst du immer wieder in solchen Prüfungssituationen versagen.
Du wirst später sicher nicht nur durch Orte fahren, in denen du alle Abzweigungen auswendig gelernt hast. Man kommt als Autofahrer ziemlich regelmäßig durch Ortschaften, die man nicht gut kennt. Aber auch da musst du dich an die Verkehrsregeln halten!
Es muss also zuverlässig funktionieren, dass du eine Abzweigung erkennst wenn sie kommt, die geltende Vorfahrt erfasst und dich daran hältst. Jederzeit! Auch in fremden Orten, auch an engen Stellen, auch mitten in der Nacht und auch wenn auf der Rückbank deine Freundinnen Party machen. Wenn das nicht klappt, ist es vollkommen richtig dass du keinen Führerschein hast!
Also, das Problem ist nicht dass du nicht auswendig gelernt hast.
Sondern das Problem ist, dass du nicht ausreichend geguckt hast, vielleicht nicht konzentriert genug warst. Ggf. ist da noch etwas Übung notwendig.