Praktische Führerscheinprüfung: Auf jeden Fall Autobahn?

13 Antworten

Hey,

ich musste vor ca 3 Jahren nicht auf die Autobahn. Normalerweise geht eine Prüfungsstunde 45 Minuten. Ich war aber schon nach 20 fertig (hab aber bestanden ;-)). Ich denk nicht, dass Du unbedingt auf die Autobahn musst. ich würde Dir aber empfehlen Deine Prüfung nicht zu machen bevor Du Dich nicht sicher auf der Autobahn fühlst. Denn wenn Du nach bestandener Prüfung ängstlich auf der Autobahn bist, behinderst Du nur andere Fahrer und es kann viel schneller zu einem Unfall kommen. Sprich lieber nochmal mit Deinem Fahrlehrer und sag ihm, dass Du noch nicht weit genug bist und noch ein paar Stunden brauchst. Du kannst aber auch mit ihm absprechen vorher noch eine Stunde zu machen, das ist bestimmt kein Problem.

Hey,

Also ich musste in meiner Prüfung gar nicht auf die Autobahn, das war aber auch deswegen, weil an dem Tag Schnee und Eis lag und nicht geschoben wurde. Mein Fahrlehrer hat mich in der vorletzten Fahrstunde nochmal gefragt, was ich gerne nochmal machen würde, da hab ich Autobahn gesagt, ich denke, wenn du ihm sagst, kannst du auch nochmal da fahren, wo du dich unsicher fühlst.

Außerdem hat er mir den Tip gegeben, auf z.B. Landstraßen nicht zu langsam zu fahren, also wenn da 70 ist, nicht die ganze Zeit ohne Grund 50 zu fahren. Dann merkt der Prüfer, dass du Angst vor Geschwindigkeit hast und schickt dich auf jeden Fall auf die Autobahn.

LG und Viel Glück

Laut deiner Schilderung solltest du in den verbliebenen 3 Wochen noch etliche Fahrstunden nehmen. So hast du im Strassenverkehr noch nichts zu suchen. Etwas mehr Selbstvertrauen könnte dir auch nicht schaden. Ein Fahrlehrer darf dich eigentlich nicht zur prüfung vorstellen, wenn er nicht überzeugt ist, das du dich sicher im verkehr bewegen kannst.Für die Kosten von 1mal durchfallen kannst du einige Fahrstunden nehmen. Wenn du nicht sicher bist lieber noch warten. Allerdings kannst du in 3 Wochen noch ausreichend üben. Sagdeinem Fahrlehrer das du noch mal auf die Autobahn willst. Vielleicht besteht auch die Möglichkeit bei anderen Schülern mitzufahren. Dies bringt nach meiner Erfahrung sehr viel, da man die Fehler der anderen besser sieht.

Jetzt sollte die Zeit anbrechen, wo er Dich richtig rannehem müsste....jeden Tag wenn es sein muß! Du glaubst gar nicht, was sich da in "3" in Worten "DREI" Wochen noch ändern wird!!! PS: Autobahn ist nicht im Standart Programm einer Prüfung enthalten. Soll heißen, nicht jeder Prüfling geht auf die Piste. Es kommt darauf an, wie Zeitaufwendig das für EINE Prüfungsfahrt wird. Wednn Du mit Zubringen, Auffahren, Fahren, Verlassen und Zurückfahren schon 30min bräuchtest, dann macht das höchstens jeder 5te bis 10te von Euch. Lass Dich noch richtig durchtrainieren, dann klappt das locker! Gruß M.

Wenn du dir nicht sicher bist, nehm noch ein paar Stunden. Das kostet allerdings ne Stange Geld. Der Fahrlehrer wird dir den Wunsch nicht abschlagen, ist ja sein Verdienst. Auf der Autobahn mußt du auch überholen, zumindest die LKWs.