Seid ihr bei der Fahrprüfung auf der Autobahn gefahren?
Ich habe nächste Woche Fahrprüfung. Der Einfädelungsstreifen auf der Autobahn stresst mich immer, und das fahren auf der Autobahn an sich auch. Ich wollte fragen, wie viel von euch in der Fahrprüfung auf die Autobahn mussten, und wie lange ihr ungefähr dort gefahren seid? da ich in einer nicht zu großen aber auch nicht zu kleinen Stadt die Prüfung mache, besteht eine gute Chance, dass ich auf die Autobahn muss.
11 Antworten
Nein, ich hatte Glück, dass der Prüfer das bei mir nicht sehen wollte. Autobahn war das einzige, was mir Angst gemacht hat.
Normalerweise ist eine Autobahnfahrt Bestandteil der Prüfungsfahrt. Während Bauarbeiten an der A5 unterhalb von Karlsruhe, wurden die Fahrschulen davon aber befreit. Zu groß war die Gefahr, während der Prüfungsfahrt, für die nun einmal ein Zeitlimit besteht, in einen Stau oder gar in eine Vollsperrung zu geraten.
Ja, bei A, C und CE war ich auf der Autobahn. Auch bei der Fahrprobe für BE (Fahrprobe= Ich musste belegen, dass ich einen PKW auch mit dem von mir benötigten Handgasumbau steuern kann). Hier aber nur sehr kurz, da der Fokus eben ausschließlich auf der Fahrzeugbedienung lag. Ich musste nicht (erneut) belegen, dass ich mit verschiedene Verkehrssituationen zurecht komme.
Auto hab ich damals in Kanada gemacht. Der Highway war eher vergleichbar mit einer sehr breiten Landstraße. Da zudem wenig Verkehr auf dem Highway wäre es keine Herausforderung gewesen. Insofern war ich da nicht auf dem Highway bzw nur ein paar hundert Meter, da das Prüfungsgebäude am Highway lag.
jup, bin ich. war bei uns sowas wie ne standardstrecke weil man da alles abdeckt. vom tüv in die stadt, durch die stadt durch mit einbahnstraßen und parkplätzen, raus über die landstraße auf die autobahn, dann zwei ausfahrten weiter auf die bundesstraße und zurück zum tüv.
So ist es bei uns auch...mein Sohn ist letztes Jahr in der Prüfung fast die gleiche Strecke gefahren wie ich vor über 30 Jahren
Ja. Damals war bei mir erst ein ganz kurzer Autobahn Abschnitt in Betrieb ohne eine Fortsetzung auf beiden Seiten. Also völlig problemlos. Natürlich habe ich trotzdem den Blick über die Schulter nicht vergessen.