Wie überholt ihr auf einer mind. 3 spurigen Autobahn ein Auto auf der Mittelspur, wenn ihr dahinter rechts fahrt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

regelkonform, du must auf die linke Fahrspur wechseln, dann wieder, wenn frei ist, auf die rechte Spur, da wir ein Rechtsfahrgebot haben; jedenfalls auf der Autobahn ;)

fährst du rechts vorbei, wäre das ein verbotenes Rechtsüberholen

Blinker Links, rechter Fuß komplett runter, rüber auf die Linke Spur und Feuer

Gang runterschalten, rechts vorbei.

Wenn ich mir mal ein Auto ausleihe, was selten vorkommt, nutze ich es um vom Abfahrtsort an das Ziel zu kommen. Oberste Priorität hat dabei, dass ich, meine Beifahrer und möglichst viele andere Verkehrsteilnehmer überleben. Zusammen der der gültigen Straßenverkehrsordnung ist die Antwort also trivial:

Auf die mittlere, dann linke Spur wechseln, überholen, wieder auf die mittlere und zurück auf die rechte Spur.

Für pädagogische Maßnahmen für andere Fahrer werde ich nicht bezahlt. Herumrüpeln und rechts überholen bringen mir keine Vorteile, um meinen Zielort zu erreichen. Die Mühe, die es mir macht zweimal zusätzlich die Fahrspur zu wechseln, ist sehr überschaubar. Dass manche Menschen aus dem Auto ein Selbstbehauptungsgefährt machen, ist ein psychologisches Problem.

Rechts überholen ist VERBOTEN!

Also stellt sich Deine Frage nicht.

Erst auf die Mitte und dann links ansetzen zum Überholen, was auch sonst.

NicoDehn21  27.06.2021, 13:02

Mittelspurfahren auch