Überholt ihr auf der Autobahn viele Autos?
Seid ihr die meiste Zeit auf der Überholspur?
17 Antworten
Seit ich den unverhältnismäßig steigenden Verbrauch mit steigender Geschwindigkeit im Verhältnis zur eingesparten Zeit bewusst bemerkt habe, fahre ich mittlerweile öfters nur noch 100-120km/h und bleibe möglichst rechts.
Fahre trotzdem manchmal auch links bzw. in der Mitte, wenn ich schneller fahre und überhole. Auf diesen Überholspuren sind oft auch andere Autos, aber viele haben offenbar keine Absicht, die Spuren zu diesem Zweck zu nutzen.
Nein. Nur diejenigen, denen man den Finger in den Arsch stecken muss, um zu schauen, ob noch Leben in ihnen ist! Da man auf den Autobahnen nur einen bestimmten Schnitt fahren kann, habe ich mir das schnelle Fahren komplett abgewöhnt. Ich versuche, möglichst vorausschauend im Verkehr mitzuschwimmen. Ich fahre selten schneller als ca. 110 - 120 km/h und bin nicht langsamer am Ziel als früher, wo ich mit stärkeren Autos schnell unterwegs war. Habe aber nur 1/3 des Verbrauchs, oder noch weniger.
Ich finde es kommt immer auf die Situation an.Wenn ich überholen muss, dann fahre ich auf die linke Spur. Fahre dann wenn möglich wieder nach Rechts. Klar ware ich auch mal längere Zeit links, aber dauerhaft nicht.
Ab ca. 130km/h steigt der Verbrauch bei meiner Karre unverhältnismäßig stark an (der 6. Gang fehlt bzw. der 5. ist ziemlich kurz übersetzt).
Wenn mein Verbrauch um fast 30% ansteigt, nur damit ich am Ende 10% schneller am Ziel bin ist das für mich kein wirtschaftlich sinnvolles Vorgehen.
Ich versteh deinen Gedankengang durchaus, allerdings sind mir 10% mehr Lebenszeit deutlich wichtiger als die paar Euro für den Sprit.
Du weißt schon wie ich das meine. Wenn ich jetzt 5 Stunden mit 130 fahre oder 4 Stunden mit 180 habe ich eine Stunde mehr Freizeit.
Kommt immer drauf an. Ich fahr normalerweise so meine 140 - 150km/h auf der Mittelspur aber überhol halt recht oft, weil viele in der Mitte auch deutlich langsamer fahren. Auf die Linke will ich dauerhaft nich, weil mir der Sprit ehrlicherweise zu teuer ist, um jeden Morgen mit 200km/h in die Arbeit zu scheppern
Viele können nicht rechnen! Für ein paar Minuten eingesparter Zeit beim fahren, müssen sie viel länger arbeiten, um den Mehrverbrauch zu bezahlen. Das betrifft hauptsächlich Säuferkarren wie SUV`s. Nur für Leute eine Option, die sehr glücklich in ihrem Job sind. Trotzdem schluckt es Ressourcen.