Autobahn Schilder missverstanden?
Es gibt ja auf der Autobahn diese großen Schilder, die sich oben über der Autobahn befinden und welche, die etwas kleiner sind und sich auf der Seite neben dem Bankett befinden. Jedenfalls stand auf der Autobahn auf diesem kleinen Schild, dass die Ausfahrt, die ich fahren muss in 5 km ist. Da habe ich überholt, dann kommt nach 100 m ein Schild wo steht, in 300 m ist die Ausfahrt, die ich benötige, konnte mich dann aber nicht mehr einordnen, weil ich gerade ab überholen war… Was verstehe ich da falsch?
3 Antworten
Ein Schild, dass in 5 Kilometer eine reguläre Ausfahrt kommt, gibt es nicht. Nur wenn es sich um eine Raststätte handelt.
Ich habe noch kein Autobahnschild gesehen, was die Ausfahrt in 5 km ankündigt.
Aber ich habe Schilder gesehen, die die Entfernung zu verschiedenen Orten mitteilen.
Jemand sagte mir mal, das die Entfernung bis zum Rathaus gerechnet wird. Ich glaube aber eher an Ortsmitte.
Das hat aber nichts mit der Entfernung zur Ausfahrt zu tun, da man ja dann noch bisschen Strecke bis zum Ort über Landstraßen fahren muss.
Macht Sinn! Danke! Gibt es für eine Ausfahrt nur die Kennzeichnungen 1000m und alles darunter? Oder auch 2 km zb
Die VwV-StVO verweist auf Richtlinien, die leider nicht öffentlich einsehbar sind.
Zur Begrenzung der Zielangaben vgl. RWBA.
Ich kenne es so, dass größere Anschlussstellen, wie Kreuze und Dreiecke, oft 2000 Meter vorher angekündigt werden. Ansonsten üblicherweise bei 1000 Metern.
Zusätzlich wird mit Zeichen 449 bei ca. 500 Metern vor der Ausfahrt auf die Straßenführung (und Ortschaften) hingewiesen.
Jemand sagte mir mal, das die Entfernung bis zum Rathaus gerechnet wird. Ich glaube aber eher an Ortsmitte.
Ich dachte, was wäre nur bei den Ortsausgangsschildern so und auf Autobahnen ist das bis zur Ausfahrt. Aber nur ein Gedanke.
Ist so tatsächlich auch in der StVO vorgeschrieben. Wieder was gelernt! 🙂
Die Entfernungstafel gibt Fernziele und die Entfernung zur jeweiligen Ortsmitte an. Ziele, die über eine andere als die gerade befahrene Autobahn zu erreichen sind, werden unterhalb des waagerechten Striches angegeben.
Du hast bestimmt das 500-Meter-Schild (Vorwegweiser, Zeichen 449) gesehen, auf dem die Ausfahrt detailliert beschrieben wird (mit Richtungspfeilen und Ortschaften).

Kann es vielleicht heißen, dass der Ort einfach so viele km noch entfernt ist, auf dem Schild standen nämlich auch andere Orte, die noch viel weiter entfernt waren :( habs mir extra angeschaut auf google