Autobahn ausfahrt, Entfernungsbake?

5 Antworten

Blinken ab der ersten Bake ist sinnvoll, damit die Hintermänner frühzeitig Deine Absichten realisieren.

Typischer Anfängerfehler ist, die Geschwindigkeit zu früh stark zu reduzieren, sodass der folgende Verkehr ebenfalls bremsen oder überholen muss.

Außer bei alten Ruhrgebiets-Ausfahrten sind die Abfahrten in Deutschland so großzügig bemessen dass es reicht die Geschwindigkeit erst nach dem Abfahren stark zu reduzieren.

Rum729
Fragesteller

Dankeschön! Habe heute bestanden 🙌🏼

Also ich hab in der Fahrschule gelernt ab 1000m nicht mehr überholen, dann kommt noch 500m, bei 300m blinken und sobald der „Streifen“ der Abfahrt anfängt direkt rüber fahren und dort erst abbremsen :)

Dampfschiff  10.07.2022, 12:38

So habe ich es auch gelernt. Und mache das auch nach mehreren Jahrzehnten Fahrerfahrung immer noch so. Ergänzen könnte man noch: Da man schlecht auf dem Verzögerungsstreifen von Tempo 200 auf Tempo 50 runterbremsen kann, lässt man das Auto deutlich vorher schon ausrollen, also die Geschwindigkeit verringern. Viel schneller als Tempo 100 sollte man beim Wechsel auf den Verzögerungsstreifen nicht mehr sein.

150m Innerorts und 300m Außerorts

Bremsen sobald du die Spur verlassen hast, also nicht den Hintermann ausbremsen.

Geblinkt werden sollte bereits ab der 300-Meter-Bake und gebremst werden soll erst auf dem Ausfahrtsstreifen.

Blinken musst du rechtzeitig und bremsen kannst du wenn du auf der Abfahrt bist sonst bremst du ja die ganzen Leute auf der Autobahn unnütz aus.