Wieso ist die Autobahn-Ausfahrt-Beschilderung in Deutschland um einiges komplizierter als z.B. in Österreich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schilder die du vermisst, stehen bei uns etwa 1 km vor dem eigentlichen Ausfahrtschild. So das man sich einordnen kann und nicht erst kurzfristig rüber preschen muss. Nach der Abfahrt kommt dann ein Richtungsschild mit Ortsnamen um sich auf der Straße zu orientieren

BeantyLombers32
Fragesteller

So hat man das also in Deutschland geregelt, ich wusste vorher natürlich nicht was der Hintergrundgedanke war, weshalb in Deutschland die Ausfahrt-Beschilderung etwas anders geregelt ist.
Jetzt ist für mich einiges verständlicher. Das macht natürlich einen Sinn.

Vielen Dank.

So pauschal kann man das nicht sagen. In Deutschland steht manchmal nur Ausfahrt, manchmal aber auch den oder die Orte, wo die Ausfahrt hinführt. Das ist von Gegebenheit zu Gegebenheit unterschiedlich.

https://n-land.de/lokales/lauf/a9-ausfahrt-lauf-nord-gesperrt

Im übrigen: Wenn man schon 300 oder 500 Meter darauf hinweist, wo es hingeht, dann braucht man es dann sicherlich nicht noch einmal zu wiederholen, wenn die Ausfahrt dann da ist. So schlecht ist das Erinnerungsvermögen der Autofahrer dann sicherlich auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BeantyLombers32
Fragesteller

Nein, das denke ich auch nicht, dass das Erinnerungsvermögen der Autofahrer so schlecht sei.
Wenn man es von dieser Perspektive betrachtet ist es wirklich seltsam, warum dann in Österreich das mit den Ausfahrten so genau gehandhabt wird.

In Deutschland sind vor der Abfahrt Schilder die anzeigen wohin es geht wenn man von der Autobahn runterfährt. Gleichzeitig signalisiert das Schild das man NICHT mehr auf einer Autobahn ist.

In Österreich ist es eben anders.

Hallo Halitoner50

Es kommen vorher schon auch noch Schilder, bei welchem Ort bzw. Stadt man sich gerade befindet

Diese Schilder gibt es auch in Österreich

Gruß HobbyTfz

hat da jemand bereits die vielen Hinweisschilder übersehen? alle Orte stehen da nicht drauf, man muss sich ergo vorher informieren