Wieso sind die Schweiz und Österreich solche Mitläufer?

5 Antworten

Du nennst ein Land "Mitläufer", weil es Autobahnen baut? Ginge es darum, wäre die ganze Welt ein Mitläufer.

Ganz nebenbei: Die erste Autobahn wurde in Italien gebaut. Insofern wäre auch Deutschland ein Mitläufer.

Bezogen auf die Schweiz: Sie ist nicht in der EU, sie ist nicht in der NATO und sie gehört zu den wenigen Ländern, welche beispielsweise beim aktuellen Ukrainekrieg nicht mit an Bord ist, wenn es um Waffenlieferungen geht. Die Schweiz mag vieles sein - Mitläuferin ist sie nicht. Im Gegenteil.

Schon mal dran gedacht, dass das einfach naheliegen ist, da wir in Österreich auch Deutsch sprechen und die Autobahn somit auch das „A“ als Anfangsbuchstaben im Namen hat?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Österreicher

Salue

Der Zufall will es, dass Autobahn in den anderen Landessprachen der Schweiz mit A anfängt (Autoroute, Autostrada). Der Zufall will es, dass nicht nur Deutschland Deutsch spricht, sondern auch ein Teil der Schweiz.

Übrigens wurden die Autobahnen der Schweiz unsprünglich mit N1, N2 etc. bezeichnet (Nationalstrassen).

Tellensohn

Warum sollte man eine gute Idee nicht aufnehmen? Zudem sprechen sie die gleiche Sprache wie wir und daher macht die Kennzeichnung einen Sinn.

In Frankreich und vielen anderen Staaten werden diese Straßen mit N1, N7, N9 bezeichnet, weil sie dort nicht „A“ wie Autobahn heißen, sonder irgendwas mit „N“ wie National…

Genau: Gerade im OeV sind wir totale Mitläufer: Wir haben es nicht mal geschafft, die Deutsche desolate Bahn zu kopieren.