Zum Lago Maggiore (Langensee) Italien nicht über die Schweiz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vergleich, der Schweiz zum Brenner:

Pickerl 8.90

Maut Brenner: 9.-

Autobahngebühr Italien, bis Trento centro, das etwa gleich südlich wie Chiasso liegt: 10.50

Quelle:

http://www.autobrennero.it/it/informazioni-per-il-viaggio/pedaggi/costi-autostra...

Rechnen wir also zusammen Hin und Rückfahrt:: 

8.90 +2*9+2*10.50= Euro 47.90

Wenn die Rückfahrt erst nach 11 Tagen beginnt kommt nochmals das Pickerl dazu.

Dann kommt noch der Umweg, den du pro Kilometer Hin- und Rückfahrt mit 60 Cent einsetzen kannst.

Also, wer behauptet nun, die Vignette zu 40 Franken (37 Euro) sei teuer?

Der Fragesteller will ja nicht nach Trient, sondern an den Lago Maggiore. Das macht vom Brenner bis Mailand 27,30 Euro an Autobahngebühr, also hin und zurück 54,60 Euro.

0
@Ruenbezahl

Du hast Recht.

Trient habe ich genommen, weil es etwa gleich südlich wie Chiasso liegt.

Weiter Südlich zahlst du in beiden Fällen.

(Für weitere Rechnungen)

Es kommt aber noch was anderes:

Der Lago Maggiore beginnt in der Schweiz. Alle Ortschaften sind ohne Autobahn innert nützlicher Frist mautfrei zu erreichen. Sowohl vom Brenner, wie auch vom Reschenpass her bist du Ewig und drei Tage auf der mautfreien Strasse unterwegs.


1

Ein Blick auf die Karte zeigt, dass es eine eher blöde Idee ist, NICHT über die Schweiz zu fahren.

Mir wäre ja meine kostbare Ferienzeit viel zu Schade um einen riesigen Umweg zu fahren nur um theoretisch 36 Euro für die CH-Vignette zu sparen...

Nicht jeder der schreiben kann, kann auch rechnen:

München-Stresa nach Google maps

via Schweiz, San Bernardino: 6 Std. 21 Min. (466 km)

Via Reschenpass: 8 Std. 5 Min. (533 km) (+67 km * 0.6 Euro/km= 40.2 Euronen)

Via Brenner:  6 Std. 44 Min. (646 km)  (+180Km * 0.6 Euro/km= 108 Euro)

0
@guru61

Zumal man ja auch wieder retour fahren muss...(es sei denn, du hast dies im Kilometerpreisansatz berücksichtigt).

1
@jottlieb

Ja, ich rechne absichtlich klein: Pro Km mit 0.3 Euro. Die 0,6 Euronen sind also Hin- und Rückweg. (Ja, ich weiss dass es unrealistisch ist! :-)  )

0

Wenn du das Gefühl hast, es sei "besser" einen 200 km Umweg zu fahren, dann bitte. Die Vignette kostet nur Fr. 40.00

Wenn du das nicht möchtest schau mal auf Google maps
https://www.google.ch/maps/dir/M%C3%BCnchen,+Deutschland/Castelletto+sopra+Ticino,+28053+Novara,+Italien/@46.4492796,8.0981051,7z/data=!4m19!4m18!1m10!1m1!1s0x479e75f9a38c5fd9:0x10cb84a7db1987d!2m2!1d11.5819805!2d48.1351253!3m4!1m2!1d11.1182801!2d46.1893267!3s0x47827b05aa01e82f:0x6a77178a7009555b!1m5!1m1!1s0x478665408e608147:0xa40b37019d3015a6!2m2!1d8.6445697!2d45.7130895!3e0

Schweiz muss auf dieser Route sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke. Wir sind Innsbruck, Bozen immer Richtung Milano. 

Via ala Fontana. Westlich vom Lago Maggiore. 

0