Ganz Lago Maggiore bald italienisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann käme es erstmal zu einer Abstimmung. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die wenigsten Tessiner Interesse daran hätten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer

Salue

Tatsächlich hat man im 2. Weltkrieg sich auf das Szenario eingestellt, dass die Faschisten im Süden, die Deuschen im Norden die Schweiz gleichzeitig angreifen könnten. Mussolini sah aber ein, dass er die Kräfte dazu nicht hat. Ebenfalls die Nazis, sie hätten rund 1 Million Soldaten gebraucht.

Wie sieht es heute aus? Die Streitkräfte sind etwa gleich gross, wobei die Schweiz zusätzlich noch einige Hunderttausend ausgebildete Reservisten hat. Selbst die Marine der Schweiz ist auf den Laggio Magiore stärker als diejenige der Italienier.

Mehr als Hunderttausend Italiener arbeiten im Tessin (Pendler) und bezahlen ihre Steuern in Italien. Geld das die Italiener ganz gut brauchen können.

Die Italiener waren noch nie begeisterte Soldaten, wenn es um die Eroberung von fremden Ländern geht. Bei der Donna und den Bambini lebt es sich länger als an einer Front. Die Tessiner haben sich seinerzeit von den Italienischen Grafen getrennt und sind freiwillig der Schweiz beigetreten.

Am Schluss des Krieges hätte die Schweiz wohl endlich einen Mittelmeeranschluss.

Tellensohn

Italica  03.11.2023, 08:43

Früher waren die Italiener die besten Soldaten und durchaus sehr erfolgreich in erobern von Ländern Uns gehörte die halbe Welt auch wenns schon sehr lange her ist.

Italica  03.11.2023, 08:52

Und auch jetzt glaub ich kaum das die kleine Schweiz eine Chance gegen Italien hätte, und das einzige wo die Schweiz ein Anschluss zum Mittelmeer bekommen würde wäre nur über dein WC.

Frau Meloni scheint mir so vernünftig zu sein, die Schweiz nicht überfallen zu wollen. Der "Große See" wird weiterhin in beiden Ländern bleiben; viele Österreicher schätzen ihn auch wegen der Gastronomie und seiner landschaftlich schönen Umgebung.

Nein. Von solchen Überlegungen höre ich zum ersten Mal, da müssten sie in Luganersee gleich mit besetzen

Innerhalb von EU-Ländern kann kein Größenwahn so weit steigen, dass man Gebiete anderer Staaten annektiert. Informiere dich mal über die EU und das Völkerrecht und was Russland gerade tut.

ElbTomSawyer
Fragesteller

Vor dem Russland-Ukraine-Krieg haben auch alle Putin als sehr zuverlässig eingestuft der nicht einmal davon träumen könnte die Ukraine auszulöschen. Dann hat er am 24.Februar 22 sein wahres Gesicht gezeigt.

Unberechenbar sind alle Leute.

bkanu  19.02.2023, 19:19
@ElbTomSawyer

Der hat doch schon viel früher mit der Besetzung der Krim angefangen.... das war doch absehbar mit der Ukraine