Wieso hat NRW so schlechte Autobahnen?

10 Antworten

NRW hat die größte Bevölkerungsdichte in Deutschland. Viele Menschen = viele Autos und viel Lieferverkehr = kaputte Straßen und Staus.

marco4407  13.11.2022, 15:08

So siehts aus. Ein Beispiel ist Griechenland. Hier sind die Autobahnen Mautpflichtig, werden aber dafür sehr wenig befahren und sind in einem 1A Zustand.

Das betrifft nicht nur NRW, sondern ebenso andere Städte und Bundesländer.
Es wird einfach kaputt gespart und lediglich geflickt was möglich ist, ansonsten dürfen sich auch diverse Autobahnnutzer/innen an das Näschen fassen (Autos, LKWS), dann noch das Wetter und so weiter, es gibt etliche Gründe die man aufzählen kann.

Hab mal was raus gesucht https://www.focus.de/finanzen/news/grosser-vergleich-diese-bundeslaender-haben-die-kaputtesten-strassen_id_3814510.html

Ohne es genauer zu wissen, würde ich sagen, dass die Höhe Besiedelungsdichte (NRW ist das bevölkerungsreichste Bundesland) deutlich dazu beiträgt.

Mehr Fahrzeuge = mehr Stau und Unfälle. Und der Ausbau der Infrastruktur kommt da wohl nicht hinter oder ist nicht möglich.

hast dir schon mal die Verkehrsdichte angesehen, was sagen die Staumelder für den Bereich?

bei mir in der Nähe ist die A3-A5 soviel ist da nicht los

Das liegt an den Baustellen. Irgendwann muss ja mal was gemacht werden, wie Reperaturarbeiten Brückensanierungen usw. Das dauert eben seine Zeit..