Warum gibt es in den Niederlanden viel bessere Autobahnen als in Deutschland?

...komplette Frage anzeigen Autobahn vor Amsterdam - (Autobahn, Niederlande) Autobahn richtung Den Haag - (Autobahn, Niederlande)

8 Antworten

Breiter als in Deutschland sind die Autobahnen nicht, die haben sogar weniger Autobahnen die über 6 Spürig sind als in Deutschland, die sind höchsten 10 km lang. Im Deutschland gibt eine durchgehende Autobahn bei Frankfurt die über 6 Spuren haben die über 30 km lang ist, und insgesamt in ganz Deutschland ungefär 50km. Deutschland hat auch die ingsesamt längste über 4 Spurige Autobahn von Europa.

Die Autobahnen sind nicht breiter. Das bildest Du Dir nur ein. Dafür haben die Niederländer wesentlich schmalere Landstraßen als in Deutschland. Manchmal schon zu schmal. Da solltest Du mal die italienischen Autobahnen mit den deutschen vergleichen. Denn die sind wirklich breit. Wesentlich besser Abends ausgeleuchtet. Da blinkt es sogar in den Leitplanken an den Ausfahrten.

Super gepflegt vor allem. Dafür aber auch recht teuer in der Benutzung. Denn in Italien sind Mautgebühren für die Autofahrer fällig. Die höhe richtet sich nach der länge der Fahrstrecke.

Die Niederlande sind einer der am dichtesten besiedelten "Flächenstaaten" (also außer Stadtstaaten) der Welt. Und da es dort im Vergleich zu Deutschland erstens doppelt so viel Menschen je km² und zweitens auch viel mehr Wohneigentum (statt großen Mietshäusern) gibt, fahren auch noch viel mehr Leute Auto.

Schonmal zur Rushhour auf diesen Autobahnen gewesen? ;)

Um die Ballungszentren herum brauchen die einfach so breite Autobahnen, weil sonst gar kein Durchkommen mehr ist.

Die Menschen dort wollen auch bequem von A nachh B kommen. Die Frage sollte doch viel mehr sein, weshalb Deutschland es nicht auf die Reihe bekommt, Straßen zu sanieren.

weil wir leider Parteien wie Grüne und Sozis haben, die die Freigabe der entsprechenden Etas immer wieder verhindern. Aber so lange so viele Leute diese weiter wählen, wird sich das auch nicht ändern...

0

ich denke das liegt daran dass man in hollan autobahnmaut zahlen muss im gegensatz und dieses geld in den straßenbau fließt

die niederländer gelten als DIE lkw-spediteure europas. um diesen anspruch erfüllen zu können, muß man dem schwerverkehr ausreichenden platz schaffen.

Kann es sein das in den Niederlanden Geld da ist und in Deutschland nicht?

Was möchtest Du wissen?