Set-Designer. Du entwirfst -mittels Zeichnungen- die Kulissen und Interieurs für Filme. Umgangssprache ist meistens Englisch.

...zur Antwort

Avgi, ist Griechisch für Morgenröte.

Sonst Aurorus, die männliche Form von Aurora.

...zur Antwort
Seltsame Zeit

Bewegte Zeiten, wie immer. Viele Einsätze in Ost-Europa, ungarischer Sprachunterricht, Segeltörns auf dem Atlantik.

Jahrtausendwendefeier im Burgtheater Wien, Freundin beim Flugzeugabsturz ums Leben gekommen, ein neuer Hund in meinem Leben.

2002 stürzte unter der Rot-Grünen Regierung der Dax um 40% ab, und verarmte Freunde mussten aufgefangen und untergebracht werden.

Rückblickend nichts außergewöhnliches.

...zur Antwort

Ja, geht problemlos. Nur musst du aufpassen: bei den Bahnhöfen, in den Shoppingmalls und am Flughafen sind die Kurse miserabel. Ich gehe immer zu der Wechseldtube am Oktogon (Teréz Körut Südseite) oder an der Bajcsy Zsilinszky ut Westseite, V Bezirk, gegenüber der Nagymézout. Also wenn man ab der Bátory utca zur Basilik läuft, an der rechten Seite. Sie haben immer gute Kurse.

In Deutschland bekommst du deutlich weniger dafür.

...zur Antwort
Frauen

Was glaubst du, warum bei Havarien auf See oder sonstwo immer die Devise herrschte "Frauen und Kinder zuerst"? Wenn nach einem Krieg, Hungersnot oder Epidemie nur wenige Männer übrigblieben, war der Verlust nach einer Generation ausgeglichen. Bei zu wenige Frauen dauerte das wesentlich länger.

Nicht umsonst konnten sich in der Islamischen Welt Harems etablieren, denn viele Frauen garantieren eine hohe Reproduktionszahl.

Männer haben andere Qualitäten und werden an vielen Stellen gebraucht.

...zur Antwort

Mein Großvater hatte ein großer Obstgarten mit Streuobst. Dahinter ein riesiger Gemüsegarten, und vor dem Haus blühten Blumen. Ich wollte immer so gerne helfen, auch wenn es nur Wasserschleppen war. Es wurde mir immer verboten. Erst war ich "zu klein", dann hieß es, ich würde die Pflanzen ausrupfen und das Unkraut stehen lassen. Auch hatten sie ständig Angst, dass ich das Pflanzenschutzmittel trinken würde, oder von der Pflückleiter fallen würde. Ich musste außen vor bleiben.

Erst jetzt habe ich endlich den großen Garten wie ich es von zu Hause kenne. Anfangs ging alles schief: die Kartoffeln waren mickrig, die Bohnen faulten am Busch, die Himbeeren hatten Läuse etc. Ich habe meine Eltern verflucht, weil sie mir das Gärtnern nicht beigebracht haben.

Inzwischen habe ich viel dazu gelernt, und ich bin fast Selbstversorger. Das spart sehr viel Geld, ist gesund und macht Spaß.

Sei dein Vater lieber dankbar, denn er bringt dir nützliches Wissen bei.

...zur Antwort
Natürliche Ursache

"Schuldig" ist das falsche Wort. Es geht hier um Ursache und Wirkung.

1) Das Klima erwärmt sich. Dadurch verändert sich die Geschwindigkeit mit denen Hochs und Tiefs ziehen. Auch trägt die Warmluft mehr Wasser mit sich, und heftige Niederschläge sind die Folge.

2) In den zurückliegenden Jahrzehnten haben die Kommunen Flächen versiegelt und Überflutungswiesen als Bauland verkauft. Es hatte länger kein Hochwasser gegeben, und die Menschen wurden sorgloser. Das Wasser konnte nirgendwo hin, also riss es die Häuser am Fluss mit.

3) Der deutsche Wetterdienst hatte Starkregen angekündigt. Die Warnungen von Seiten der Kommunen kam viel zu spät, und hat nur wenigen Bewohner erreicht.

Das Klima kann man nicht ändern, aber es gibt viele altbewährte Möglichkeiten Wassermassen um zu leiten und auf Felder, in Auen und Staubecken auf zu fangen. Das hätten die Verantwortlichen wissen können, aber sie haben alle Warnungen ignoriert.

...zur Antwort

Sie waren klein, was man an den erhaltenen Rüstungen sehen kann. Ein erwachsener Mann war im Schnitt 1,65 bis 1,70 m groß.

...zur Antwort

Es gibt große Shoppingmalls in Ungarn. Das West End City Center ist eines der größten Europas. Weiter gibt es Arkád, Arena, Mammut, Budagyöngye etc.

In einigen sind am Sonntag die Essbuden geöffnet. Die Läden sind allesamt geschlossen. Ungarn ist ein mehrheitlich katholisches Land und die Sonntagsruhe wird beachtet.

Restaurants sind geöffnet, und auch die "Traffiks" wo man Getränke, Tabakwaren, Zeitungen etc. erhalten kann.

Der ein oder anderen Laden eines Chinesen hat bleibt auch offen. Dort kann man alles erhalten, von (echten) Aspirin, über Geschirr und Spielzeug bis Süßigkeiten und Unterhosen. Alles billigzeug aus China.

Der Flohmarkt in der Ecseri ut ist offen, und an bestimmten Feiertagen gibt es Märkten mit schöne aber teure Kunsthandwerkprodukte.

...zur Antwort

Ja. Bei der Aufnahmeprüfung für die Kunstakademie wird vor allem darauf geachtet, ob der Kandidat zeichnen kann. Das Zeichnen, das genaue Hinsehen und das Erfassen der Proportionen ist das A und O.

Farben verteilen kann jeder, aber eine Szene skizzieren ist schwierig.

...zur Antwort

Ich bin oft alleine unterwegs, mit Motorrad oder Camper. In der Türkei bin ich vor fast 40 Jahren bis ins hinterste Anatolien gefahren. All meine Freunde haben angekündigt, dass ich ausgeraubt, vergewaltigt und ermordet werden würde. Ich habe jedoch nur die allerbeste Erfahrungen gemacht, und lauter extrem nette Türken getroffen.

Auch meine Reisen durch Ost-Europa, Russland, USA, Marokko, Mexiko und sonstwo waren zwar manchmal beschwerlich, aber immer interessant und voller Begegnungen die ich nicht vermissen möchte. Dabei meide ich Hotels und Touristenansammlungen, sondern bin meistens im Hinterland unterwegs.

Ich treffe gelegentlich auf andere alleinreisende Frauen, die in der Regel ähnliches erlebt haben. Nur in Israel ist es unangenehm alleine zu sein, weil man permanent angebaggert wird.

...zur Antwort

Nein, sie sind sehr verschieden.

Die Araber haben sich in vielen Gebieten mit importierte Afrikaner (Araber waren die erste Sklavenhändler in Afrika) vermischt.

Die Turkvölker haben Einflüsse der Römer, Griechen, Mongolen und Magyaren zu verzeichnen.

Die Türken sind sowohl äußerlich, als auch qua Auftritt und Mentalität nicht zu vergleichen mit Araber.

...zur Antwort

Ich finde, dass jedes Recht auch mit Pflichten einher gehen soll. Wer gratis unterrichtet wird, hat die Pflicht anwesend zu sein und den Test zu machen.

In anderen Ländern (Niederlanden) wird genau das eingefordert. Wer nach zwei Jahren kein belastbare Basiswissen nachweisen kann und sich nicht "freiwillig" für die Gesellschaft eingesetzt hat, muss das Land verlassen.

...zur Antwort

Musik, Krach, lautes Gerede, Werkzeugbenutzung etc. fallen unter "Umweltverschmutzung". Gesetzlich ist das alles geregelt, aber Gesetze funktionieren nur, wenn die Beteiligten sich daran halten und den Sinn und Nutzen davon einsehen.

Langfristig führt dein Verhalten dazu, dass keiner dich leiden mag, und die Mitbewohner dir gegenüber wenig Hilfsbereitschaft zeigen werden. Nun kannst du natürlich sagen, dass du jung und gesund bist, und niemanden brauchst. Das ist dann schön für dich, aber die Gesellschaft funktioniert besser, wenn man nett und zuvorkommend zu einander ist.

Wenn sich zu viele Beschwerden häufen, kann es auch passieren, dass der Vermieter einschreitet, und dich kündigt. Heute kann man jede Wohnung innerhalb von Stunden neu vermieten, und er braucht keine große Rücksicht zu nehmen.

...zur Antwort

Ein probates und einfaches Mittel ist es, ganz auf Zucker zu verzichten. Auch auf versteckter Zucker wie Weißbrot, Trauben, Mais etc. Das ist am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber das ist schnell vorbei. Durch den Zuckerverzicht hat man weniger Hunger und Heißhunger, und man nimmt ab. Ein wenig Sport schadet nie, aber das soll man nicht übertreiben.

...zur Antwort

Das hängt ganz von der Qualität ab. Ich kaufe Dosengerichte (für Notfall und Camping) immer in Frankreich. Der Inhalt schmeckt sehr gut, wie frisch gekocht.

...zur Antwort

Es gibt in der EU schon lange Bestrebungen die Nationalstaten zu schwächen und sie als "Vereinigte Staten von Europa" zusammen zu fassen. Dazu braucht es Englisch -da einfach und weit verbreitet- als gemeinsame Sprache. In allen Bereichen setzt sich dieses "Denglisch" durch: auf Speisekarten, in Bahnhöfen, Krankenhäusern, Autos, auf Industrieerzeugnisse, etc.

Du musst es aber nicht übernehmen. Ich achte darauf, in Deutschland die deutsche Begriffe zu verwenden.

...zur Antwort