Autobahn: Ausfahrt - Bremsen richtige Reihenfolge?

6 Antworten

Wenn du ausgefahren bist kannst vom 6 bei 80 in den 4 , oder halte die kupplung gedrückt bist du bei ,30 kmh bist und gehe dann direkt in den dritten bze. 2 gang

.soweit ich weiss kann nichts passieren wenn du die kupplung gedrückt hälst.

Wenn ich bei na ampel anfahrte, habe ich mir angeowhnt z.b vom dritten mit 50/60 kmh runter zu bremsen auf null und dann in 1 gang zu wechseln.

Da muss ich natürlich auf der kupplung bleiben

So wie du das beschrieben hast ist das schon richtig. Während des herunterbremsens nicht auf die Kupplung treten, nur zum schalten. Das gibt dir mehr Kontrolle. Wenn du im 5. Gang bis auf 70 oder 60 heruntergebremst hast kannst du auch direkt in den 3. Gang schalten. Der Ablauf beim Schalten ist eigentlich genauso als ob du Überland an eine rote Ampel kommst.

checkpointarea  21.12.2019, 09:07
Wenn du im 5. Gang bis auf 70 oder 60 heruntergebremst hast kannst du auch direkt in den 3. Gang schalten.

Mein 3. Gang reicht bis über 170 km/h, und bei den allermeisten Fahrzeugen bis mindestens 120 km/h.

Wenn dein Tempo niedrig genug ist kannst du auch direkt in den dritten schalten. Das Auto zeigt das eigentlich auch an.

wroar
Fragesteller

ja, aber muss ich beim bremsen auf die Kupplung treten, oder ganz normal bremsen? denn wenn ich die Kupplung trete, habe ich ja keinen Bremsverstärker mehr, da der Motor ja getrennt ist.

checkpointarea  21.12.2019, 09:09
@wroar

Wer erzählt denn diesen grauenhaften Blödsinn? Doch hoffentlich nicht Dein Fahrlehrer? Die Bremskraftverstärkung funktioniert per Unterdruck, und der liegt an, sobald der Motor läuft. Die Kupplung solltest Du nicht treten, Du unterbindest ansonsten die Motorbremse. Diese spart einerseits Kraftstoff, entlastet andererseits die Bremsanlage.

Autobahn: Ausfahrt - Bremsen richtige Reihenfolge?

Ich bremse soviel Geschwindigkeit wie möglich mit der Motorbremse weg - spart Kraftstoff und Bremsbeläge. Kurz vor der Kurve bremse ich dann etwa eine Sekunde eventuell noch vorhandene Überschussgeschwindigkeit weg. Hierbei sollte man sich nicht scheuen, auch mal bei 80 km/h den 3. Gang (je nach Fahrzeug freilich) einzulegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

es lang eigentlich den Fuß vom Gas zunehmen. Leicht bremsen.

Mehr ist das nicht. Man soll natürlich nicht mit 100 in die Ausfahrt fahren.

Vorher schon langsamer werden. Das bedeutet aber nicht eine Vollbremsung zu machen.

Mario