von 200km/h auf 100km/h stark runter bremsen. Mit oder ohne Kupplung?

12 Antworten

Ich habe mich bei einem Fahrsicherheitstrainig mit einem Ingenieur über dieses Thema unterhalten, weil ich auch der Meinung war, dass der Motor mit abbremst, dieser sagte aber: "richtig sei auch die Kupplung zu treten" die Erklärung weis ich nicht mehr so genau, aber ich habe es so verstanden, dass der Motor, wenn man keine Kupplung tritt, trotzdem Vortrieb hat und dann die Motorkraft mit abgebremst werden muss.** **Also Kupplung treten.****

In dieser Situation völlig unerheblich.

Bei 200 km/h Geschwindigkeit oder auch deutlich weniger entwickelt der Motor beim Gaswegnehmen keinerlei Schubkraft, sondern übt eine leichte Bremswirkung aus, dieser Fahrzustand heißt deshalb auch "Schiebebetrieb". Du musst die Kupplung nicht treten, sondern dich auf eine harte Vollbremsung konzentrieren. Fahr einfach langsamer, dann tritt eine solch gefährliche Situation nicht auf. Klingt uncool, ist's aber nicht.

Versteh ich das so.Du bist gezwungen aus 200 eine Gefahrenbremsung hinzulegen.Meinst du jetzt,ob du zuerst die kupplung treten sollst und dann erst auf die Bremse?In dieser Zeit hättest du bestimmt 50 Meter zurückgelegt,wo du nichts verzögert hättest.Sobald du das Gas loslässt,setzt die Schubabschaltung ein.der Motor bremst mit,weil er keinen Sprit mehr kriegt,was im 6ten auch nicht sehr ausgeprägt ist.Aber mit ABS und ESP müsste das Auto allemal in der Spur bleiben.Also ich würde in so einer Situation immer als erstes in die Eisen gehen und nicht die Kupplung treten

Ohne Kupplung!