Darf man auf der autobahn wenn man überholt wird schneller werden?

6 Antworten

§5 Abs 6 StVO

(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Wer ein langsameres Fahrzeug führt, muss die Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.

Der letzte Satz bezieht sich nicht darauf, dass der gesamte Absatz auf Autobahnen nicht gilt, sondern nur das rechts ranfahren. Auch auf Autobahnen darf man als Überholter seine Geschwindigkeit nicht erhöhen.

Ich sehe das pragmatisch, ist der bereits neben mir, lasse ich ihn vorbei.

Kommt der von hinten auf meiner Spur und blinkt, gehe ich nicht vom Gas, sondern beschleunige weiter.

Kisam88  14.03.2024, 09:04

wieso machst du das ?

NikkiMM  14.03.2024, 11:29
@Kisam88

Wenn ich selbst am beschleunigen bin, sehe ich nicht ein, vom Gas zu gehen und Platz zu machen.

Der kann mich überholen, wenn ich meine gewünschte Geschwindigkeit erreicht habe.

§5 Absatz 6

(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Wer ein langsameres Fahrzeug führt, muss die Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.

Hallo

Leider gibt es sehr viele Schauer, egal ob Autobahn oder andere Straße. Sie fahren nicht die erlaubte Geschwindigkeit, wenn man sie aber überholen will dann geben sie plötzlich Gas

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein!

Das würde den Überholvorgang verzögern, was gleichbedeutend mit einer Behinderung des Überholenden oder gar einer Gefährdung ist.

Deswegen, wenn du überholt wirst, nicht beschleunigen.

Geregelt in der StVO Par. 5.