Darf ein LKW bei einer 3 Spurigen Autobahn ganz links mit nur 80 fahren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an was für ein LKW, bis zgM 3,5t gelten für den diesbezüglich die selben Regeln wie für normale Autos.

Sind auf der Autobahn durch Unfall, Baustelle oder durch sonstigen Umständen die rechte und mittlere Spur gesperrt dürfen alle Fahrzeuge ganz nach links daran vorbei (80Km/h wäre dazu evtl eine zu hohe Geschwindigkeit).

Wenn die Spur ganz links eine Ausfädelspur/Abbiegespur ist oder Die nur über die Spur ganz links erreichbar ist darf zu diesem Zweck auch ganz links gefahren werden.

Du meinst aber wahrscheinlich auf einer gewöhnlichen 3-spurigen Autobahn und wirkliche LKWs. Da dürfen die gar nicht auf der linken Spur fahren, egal welche Geschwindigkeit oder Überholvorgang.

Aber Autos dürfen auch nicht durchgehend die mittlere Fahrspur benutzen wenn sie nicht fortlaufend überholen, trotzdem machen dies so Viele.

Nein kein LKW darf ganz links fahren §§ 7 (3c), 18 (11) StVO
sowie die Vorschriften zu VZ 340 (§ 42 Abs. 6 Ziffer 1 d StVO)

lediglich in der
Mitte wenn kein überhol Verbot für LKW ist

(3.5T) LKW

Pfaffenhofener  30.01.2017, 05:45

Es gibt kein Schild Überholverbot für Lkw!

RainerB76  30.01.2017, 11:42
@RefaUlm

Und was bedeutet dieses Verkehrszeichen Nr. 277 ?

Überholverbot für KRAFTFAHRZEUGE über 3.5t...

Für Kraftfahrzeuge über 3.5t, nicht für LKW...

claushilbig  09.02.2017, 10:35
@RainerB76

Wenn zitieren, dann komplett:

Überholverbot für Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger, und für Zugmaschinen. Ausgenommen sind Personenkraftwagen und Kraftomnibusse.

Wenn PKW und Busse ausgenommen sind, was bleibt dann noch außer LKW?

claushilbig  09.02.2017, 10:43

Ist § 7 (3c) auf Autobahnen anwendbar?

Darin wird LKW ausdrücklich erlaubt, sich "zum Zwecke des Linksabbiegens" links einzuordnen - auf deutschen Autobahnen gibt es aber kein Linksabbiegen, daher wäre es doch sinnlos, diese Ausnahme zu erwähnen.

Auch § 18 (11) macht in dieser Formulierung m. E. eigentlich keinen Sinn, wenn auf Autobahnen mit mehr als 2 Spuren die "äußerste linke Spur" sowieso verboten wäre.

Es gibt keine grundsätzliche Regel, die das verbieten würde.

Die dritte Spur darf ja grundsätzlich nur verwendet werden, um Fahrzeuge auf der mittleren Spur zu überholen, ansonsten gilt auf Autobahnen für alle Fahrzeuge das Rechtsfahrgebot.

Wenn die Verkehrssituation also so ist, dass der LKW mit 80 ein anderes, langsameres Fahrzeug auf der Mittelspur überholt, dann darf er das. (Und muss es sogar, weil rechts überholen grundsätzlich verboten ist.)

(Außer natürlich, wenn durch Verkehrszeichen z. B. eine höhere Mindestgeschwindigkeit als 80 km/h oder eine maximale Fahrzeugbreite unter 2,55 m angeordnet sind.)

claushilbig  09.02.2017, 10:31

Hm ... ich muss mich offenbar korrigieren:

In der StVO heißt es in §7, Absatz 3c, SAtz 3:

Den linken Fahrstreifen dürfen außerhalb geschlossener Ortschaften Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t sowie alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger nur benutzen, wenn sie sich dort zum Zwecke des Linksabbiegens einordnen.

Demnach wäre zumindest für schwere LKW die dritte Spur tabu.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dieser Satz sich tatsächlich auch auf Autobahnen bezieht - denn auf deutschen Autobahnen gibt es kein Linksabbiegen, es ist also unmöglich, sich "zum Zwecke des Linksabbiegens" links einzuordnen. Daher wäre es sinnlos, diese Ausnahme zu erwähnen.

Schau dir mal den § 7 Abs. 3c StVO an:

(3c) Sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei
Fahrstreifen mit Zeichen 340 gekennzeichnet, dürfen Kraftfahrzeuge,
abweichend von dem Gebot möglichst weit rechts zu fahren, den mittleren
Fahrstreifen dort durchgängig befahren, wo - auch nur hin und wieder -
rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt. Dasselbe gilt auf Fahrbahnen
mit mehr als drei so markierten Fahrstreifen für eine Richtung für den
zweiten Fahrstreifen von rechts. Den linken Fahrstreifen dürfen
außerhalb geschlossener Ortschaften Lastkraftwagen mit einer zulässigen
Gesamtmasse von mehr als 3,5 t sowie alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger
nur benutzen, wenn sie sich dort zum Zwecke des Linksabbiegens
einordnen.

Die richtige Antwort ist also auch gewichtsabhängig.

Wenn die anderen beiden Spuren mit noch langsameren Fahrzeugen belegt sind, dann ja.

Cl500benz  30.01.2017, 04:01

Also ein LKW sollte nicht mehr als 80 Km/h fahren und wenn
doch ist das eh schon wieder verboten.

Was gilt auf JEDER DEUTSCHEN AUTOBAHN? Genau eine Richtgeschwindigkeit
von? Ja 130 genau J

Also LKW mit 80? Will ein Auto mit 130? Überholen? Oder wo
soll die Logik sein o man kein LKW über 3.5 Tonnen darf links fahren so schwer
ist das nicht.

Hoffnungslos

franneck1989  30.01.2017, 08:13
@Cl500benz

Also LKW mit 80? Will ein Auto mit 130? Überholen?

Nö, AnglerAut sprach von "noch langsameren Fahrzeugen".

Erst denken, dann schreiben

emib5  30.01.2017, 09:06

Falsch.

Bei dreispurigen Autobahnen dürfen die schwerern LKW die ganz Linke nicht zum Überholen nutzen.

lowrider0  30.01.2017, 09:17

Schliesslich darf auch kein Fahrzeug die Autobahn benutzen, das nicht mind. 80 km/h erreichen kann

machhehniker  30.01.2017, 10:15
@lowrider0

Das ist auch wieder falsch, es muss bauartbedingt min 60Km/h fahren können. Heisst aber nicht dass diese Geschwindigkeit auch gefahren werden muss.

Leider erlebe ich häufig wie links ein untermotorisierter Wagen berghoch tatsächlich mit um die 80Km/h den Lastwagen überholt der mit 60Km/h einen Lastwagen auf der Rechten überholt und das ist komplett völlig rechtens.