Ich fuhr auf der Autobahn in der mittlere Spur. Auf ein mal zieht ein LKW ohne Blinker vor mir vom rechts. Warum noch 30 sek Lichthupe ?

Xearox  07.12.2022, 16:56

War auf der rechten Spur Platz gewesen?

madlu
Fragesteller

Das weiß ich nicht

Topses  07.12.2022, 17:18

Wie kannst du die Lichthupe von ihm sehen, wenn er vor dir ist?

madlu
Fragesteller

Ich musste wie gesagt auf Linke Spur ausweichen und dann ihn überholen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hol dir eine Legale Dash Cam und das Teil soll so nh Situation mal Aufnehmen, am besten noch das Kennzeichen. Zack hat er ein Problem mit der Polizei.

Solchen Leute gehört der Führerschein für immer abgenommen, falls der sowas überhaupt hatte. Wärst du nicht auf die Linke Spur gefahren oder in dem Moment ein Auto auf der Linken Spur gewesen, hätte mit dir sonst was passieren können.

Gute Besserung

Guso3  11.12.2022, 10:44

Eine Dashcam ist nicht dafür da, um Hobby Sheriff zu spielen.

Bero2  11.12.2022, 10:49
@Guso3

Ist es auch nicht, wenn man aber bedenkt das solch ein Fahrer zugleich auch vor dir/neber dir fahren könnte, ist es besser ihn so zu melden, damit ihm sein Führerschein entzogen wird. Solche Leute könnten auch eine Gefahr für den Verkehr darstellen. Lieber den Hobby Sheriff spielen statt von fernem zuzusehen, mit dem gewissen, dass der Fahrer jemanden durch seine Fahrweise bald im Verkehr töten könnte.

Guso3  11.12.2022, 10:52
@Bero2

Kannst du ja machen, anzeigen wird dann sehr sehr wahrscheinlich eingestellt.

Ich habe selbst Dashcams sowohl im PKW als auch im LKW, und wenn ich jeden anzeigen würde, der im Alltag Nötigung betreibt oder ähnliches, würde ich den ganzen Tag nur PKW fahrer anzeigen.

Bero2  11.12.2022, 10:57
@Guso3

Dann mach das mal. Wenn es sehr sehr wahrscheinlich ist das es eingestellt wird und auch nur eine Chance von 1% bestehen würde würde es sich meiner Ansicht nach trotzdem lohnen. Vielleicht Hundert Leute anzeigen und dabei verliert einer seinen Führerschein statt im nächsten Monat in ein andere Auto reinzufahren. Hört sich gut an.

Guso3  11.12.2022, 11:08
@Bero2

Wenn ich jeden anzeigen würde, würde ich nicht mehr zum Arbeiten kommen.

Da reg ich mich einmal auf, und schicke dann liebe manchmal die Clips an die deutschen Dashcam YouTube Kanäle. Und dann kann man sich gemeinsam aufregen.

Wie gesagt Dashcams sind nicht dafür da um Hobby Sheriff zu spielen.

Hallo, ich vermute, du hast das Rechtsfahrgebot missachtet.

Wenn Du sehr langsam auf der mittleren Spur warst, konnte der LKW Dich nicht überholen:

Rechts überholen ist verboten und bei einer dreispurigen Autobahn darf ein LKW die linke Spur nicht benutzen. Wahrscheinlich war er deshalb sauer und hat mit der Lichthupe geschimpft.

madlu
Fragesteller

Ich fuhr 130 auf mittlere Spur

Xearox  07.12.2022, 17:32
@madlu

War auf der rechten Spur platz gewesen? Wenn auf der rechten Spur platz war, dann ist es vollkommen irrelevant, wie schnell du auf der mittleren Spur gefahren bist. Du gehörst auf die rechte Spur.

madlu
Fragesteller
@Xearox

Eben nicht. - Viele LKWs. Ich könnte gar nicht auf recht reinfahren

Xearox  07.12.2022, 17:44
@madlu

Dann wollte wohl der LKW, der vor dir rausgezogen ist, einen langsameren überholen und hat dich entweder nicht gesehen (Toterwinkel) oder er ist absichtlich rausgezogen, weil du ihm kein Platz gemacht hast.

madlu
Fragesteller
@Xearox

Genau das vermute ich.

Die sogenannten "Berufskraftfahrer" haben GRUNDSÄTZLICH Vorfahrt und immer Recht im Straßenverkehr. Er war vermutlich einfach sauer, dass du ebenfalls "seine" Straße genutzt hast.

Besorg dir eine Dashcam und zeig solche lebensgefährlichen Aktionen (für den PKW-Fahrer, nicht den sog. "Berufskraftfahrer" natürlich) an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Manu41957  29.01.2023, 16:59

Was soll denn diese schwachsinnige Antwort?

Guso3  29.01.2023, 17:44

Darf man fragen warum Berufskraftfahrer in Anführungszeichen geschrieben ist? Klingt so als hättest du gewisse Probleme.