Wurde letztens von einem Lkw auf der Autobahn angehup und Lichthupe weil ich mit 80 auf der rechten Spur gefahren bin warum?

10 Antworten

Beachte bitte,dass 80Km/h nicht bei jedem Fahrzeug auch wirklich 80 Km/h sind. Das ergibt sich durch die unterschiedlichen Tachoabweichungen.Du glaubst 80 Km/h zu fahren,fährst aber in Wirklichkeit nur 76/77Km.Wenn der hinter dir kommende LKW tatsächlich 80 Km/h fährt, nötigst du ihn zum Überholen denn sein Zeitdruck zwingt ihn möglichst bei der höstzulässigen Geschwindigkeit zu fahren.Nicht umsonst gibt es für PKWs eine Richtgeschwindigkeit von 130 Km/h an die man sich halten sollte wenn nicht andere Gründe dagegen sprechen.

Vielen Autofahrern ist aus der Fahrschulzeit eine Zahl im Gedächtnis hängen geblieben, wenn es um die Mindestgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen geht: 60 km/h. Doch liegen sie damit richtig? Nicht ganz. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass auf Autobahnen eine festgelegte Mindestgeschwindigkeit herrscht. Die Straßenverkehrsordnung schreibt lediglich vor, dass Autobahnen nur von Fahrzeugen benutzt werden dürfen, die baulich in der Lage sind, schneller als 60 km/h zu fahren.

AUTOBAHN-MINDESTGESCHWINDIGKEIT: WIE LANGSAM IST ERLAUBT?

Das bedeutet jedoch nicht, dass man auch mit einem schnelleren Fahrzeug beliebig vor sich hinschleichen darf. Wer nämlich ohne triftigen Grund langsam fährt und dadurch andere Verkehrsteilnehmer behindert, verstößt gegen die Straßenverkehrsordnung. Dort heißt es, die Geschwindigkeit muss so gewählt werden, dass sie sich dem Verkehrsfluss anpasst. In manchen Situationen kann ein geringes Tempo jedoch durchaus erforderlich sein: Bei starkem Regen, Glatteis oder Staus ist es notwendig, langsamer als 60 km/h zu fahren.

Weil Leute das Wort Höchstgeschwindigkeit nicht kampieren und auf Autobahnen grundsätzlich 10 schneller gefahren wird als erlaubt.

Dennoch ist der tacho nicht ganz genau. Wenn der bei dir glatt 80 zeigen würde kanns trotzdem sein das du um einiges langsamer als 80 bist.

Was ich nicht ganz verstehe ist warum hier zu schnell fahrende LKW in Schutz genommen werden?

Dennoch ist es ratsam rechts mindestens so schnell zu Fahrern wie die umgebenen LKW. Sprich mit zu fahren.

Nicht umsonst redet man von Richtgeschwindigkeit 130km/h.
Natürlich nur wenn es die Situation zulässt.
Aber mit 80 über die Autobahn schleichen muss echt nicht sein. Nicht nur dass es den Verkehrsfluss behindert, im schlimmsten Fall wird es sogar gefährlich.

Wenn Du nur 80 fahren willst, bleibe auf Land-/Bundesstraßen.

Auf Autobahnen lebst Du mit dieser Geschwindigkeit gefährlich und provozierst andere Verkehrsteilnehmer.