Autobahn angst lkw?

9 Antworten

Du kannst die LKW aufmerkam beobachten. Wenn Du so 130 - 150 fährst, bleibt auch normalerweise noch Zeit zu reagieren, wenn plötzlich vor Dir einer rausfährt.

Das gilt übrigens nicht nur für LKW, viel häufiger kommt es vor, dass ein PKW, der hinter einem LKW festhängt plötzlich rausfährt.

Übung macht einfach den Meister :)

Vielleicht tust du einfach mehr Abstand zu den LKWs halten und am Besten schon weit vorher den Blinker setzen, damit diese Bescheid wissen was du vorhast

Am besten immer etwas Abstand zu den LKWs halten, damit die immer genug Reaktionszeit bleibt falls der LKW ein überraschendes Manöver absolviert wie eben z.B das Spurenwechseln.

Sind die Spiegel richtig eingestellt, übersieht Dich der LKW Fahrer nicht. Ich bin selbst 2 Jahre in einem 40 Tonner mitgefahren. Man sieht eigentlich alles. Ich saß selbst auch auf dem Fahrersitz. Ich weiß nicht, wo da immer das Problem ist. Ist wie mit den SUVs. Damit kann man eigentlich niemanden umfahren. Es gibt Sensoren, Abstandsmesser, Rückfahrkameras, und sämtliche Assistenten. Ein LKW bremst von alleine, wenn man die Funktion nicht ausstellt. Genauso wie die neuen SUVs.

Man darf sich nur nicht rechts von einem LKW aufhalten. Zumindest nicht länger als nötig. Rechts überholen ist auch immer eine bescheuerte Idee. Auch auf einer Abfahrt, nicht rechts vorbei fahren. Es kommt oft genug vor, dass der LKW Fahrer doch noch die Abfahrt nutzt.

Aber ansonsten passiert da nichts, wenn Du den Sicherheitsabstand einhälst. Beim überholen auf der linken Spur, schaust Du einfach auf die Reifen des LKWs. Da kannst Du an der Fahrbahnmarkierung sofort erkennen, ob er zu Dir rüber kommt.

Guso3  08.08.2021, 09:16

"Sind die Spiegel richtig eingestellt, übersieht Dich der LKW Fahrer nicht."

So ein scheiß natürlich hat ein LKW der immer tote winkel. Du kannst die Spiegel noch so einstellen

xSkorpionx96  08.08.2021, 10:36
@Guso3

Dann warst Du wohl noch nie in einem LKW. Auch mein Auto hat keinen Toten Winkel. Man kann die Spiegel richtig einstellen. Bei den Meisten ist das nur nicht der Fall. Man sieht alles, wenn man richtig guckt. Man muss sowieso immer wissen, was um einen rum los ist. Etwas zu übersehen, darf im Straßenverkehr nicht vorkommen.

Außerdem kommt die Aussage von einem LKW Fahrer, der seit 30 Jahren (unfallfrei) fährt.

Guso3  08.08.2021, 15:18
@xSkorpionx96

Ich mache die Berufskraftfahrer Ausbildung und fahre jeden Tag 40 Tonner. Wir fahren Mercedes mit Mirrorcam selbst die haben einen toten Winkel. Ein PKW hat auch Totenwinkel.

Auch wenn du 30 Jahre fährst, hast du anscheinend echt wenig Ahnung von der Materie, ein LKW hat immer Totenwinkel genau so wie ein PKW, da kannst du noch so die Spiegel einstellen.

Also die Aussage " ein LKW hätte keine Totenwinkel wenn man nur die Spiegel richtig einstellt" ist halt einfach falsch

Es gibt ein paar Dinge die man machen kann, um das Risiko zu minimieren. Rechts ist immer die gefährliche Seite. Überholmanöver oder vorbeiquetschen auf dieser Seite meiden. Immer genügend Abstand vor wie auch hinter dem LKW halten. Auf dem Beschleunigungsstreifen entweder in 3. Gang stark Beschleunigen, um genug Geschwindigkeit zu bekommen um vor dem LKW einzuscheren oder es etwas gemütlicher halt dafür aber hinter dem LKW einscheren. Ein weiterer Tip ist die Geschwindigkeit beim Überholen. Der Spiegel verzerrt die reale Situation ganz schön. Abstände im Spiegel einzuschätzen ist nicht leicht, wird aber mit der Zeit besser, was aber auch langjährig erfahrene Fahrer oft falsch einschätzen sind PKW und erst recht Motorräder mit hoher Geschwindigkeit. Man denkt oft der Abstand reicht und plötzlich ist das Fahrzeug ganz nah. 120 bis 130 km/h sind in der Regel gut abschätzbar für Fahrer.
hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung