Lkw hupt mich auf der Autobahn an, hat er damit recht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beachte, dass dein Tacho - abhängig von den zugelassenen und montierten Rädern - nicht so genau ist. Der zeigt immer mehr an als du tatsächlich fährst. Der ADAC testet das immer mal wieder - manchmal werden nur 50 gefahren, obwohl der Tacho 60 zeigt.

Dass du aus Sicht dee LKWs damit ein Verkehrshindernis darstellst, ist nachvollziehbar. Wenn du auf der rechten Spur fährst, tust du gut daran, im Verkehrsfluss mitzuschwimmen.

Sakul777
Fragesteller

Soll der doch überholen, wieso dieses hupen

Ich sehe durch zu dichtes Auffahren eine Nötigung.

Durchs zu enge Einscheren eine Nötigung (du musst für den Mindestabstand bremsen) und einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr.

Da das Hupen außerhalb geschlossener Ortschaften war, ist dieses im normalen Umfang als Zeichen für 'ich will überholen' korrekt.

Das darf er natürlich nicht und es könnte sogar Nötigung sein.

Sakul777
Fragesteller

Bin danach dirket auf den Raststätte aufgefahen. Nach dem Verlassen der Raststätte sind wieder elektronische Verkehrsschilder mit 60 km/h gekommen

Also wenn 60km/h die Geschwindigkeitsbegrenzung war, dann hast du richtig gehandelt und er war im Unrecht. Kann sogar als Nötigung gesehen werden.

LKWs haben geeichte Tachos. Was bei dir 60km/h sind, sind auf dem Tacho des LKWs vielleicht 55km/h. Das nervt LKW-Fahrer die unter Termindruck stehen.

Das rechtfertigt natürlich nicht das falsche Verhalten, ist aber eine Erklärung.

Sakul777
Fragesteller

Danke. Also kann ich immer 10 kmh drüber fahren, wie mein tacho anzeigt oder lieber nur 5 ?