Darf ich die Ausfahrt zu einem Rastplatz auf der Autobahn blockieren wenn ich eine Rettungsgasse bilde?

7 Antworten

Darf ich bei Stau beim Bilden einer Rettungsgasse halb auf den Standstreifen und auf der Ausfahrt zu einem Rastplatz fahren?

Nein! Streng genommen darfst du auch für eine vorsorgliche Rettungsgasse nicht die Leitlinien überfahren und somit auch nicht den Standstreifen oder gar Beschleunigungs- oder Verzögerungsstreifen mitbenutzen.

In der Praxis kann so aber meist kein Einsatzfahrzeug - vor allem nicht die der Feuerwehr - durch die Rettungsgasse. Deswegen fahre ich auch wenn möglich über die Linie, egal ob links oder rechts. Sobald aber eine Auf- oder Abfahrt kommt, ziehe ich wieder zurück bis zur Linie, um niemanden zu behindern.

Die Polizei wird dich an sich deswegen niemals bestrafen, weil du eine großzügige Rettungsgasse bildest. Sie hat sich dafür schon mehrfach bedankt, obwohl auf den geposteten Bildern klar zu sehen war, dass die Rettungsgasse laut StVO nicht richtig ist. Erst, wenn das Einsatzfahrzeug kommt und vom Wegerecht Gebrauch macht, darfst du die Linie überfahren.

Hintergrund ist dass viele meinen sie müssen sich über den Parkplatz vordrängeln, vorne wieder einscheren und so noch mehr unnötigen Stau verursachen. Ich unterbinde das immer gerne mit einer sehr breiten Rettungsgasse. Natürlich werde ich dann ständig angehupt und beschimpft von hinten.

Das ist wie gesagt eindeutig nicht erlaubt. Du weißt auch nicht, ob die Person das wirklich tut oder einfach Pause machen will. Lass es einfach sein und lass die Leute ihre 30 Sekunden Zeit gewinnen. Das provoziert wieder andere und kann zu Situationen führen, die einfach nicht sein müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Du hast weder auf dem Standstreifen noch auf der Anfahrt was zu suchen davon abgesehen könnte es sogar eine Nötigung darstellen da du andere davon abhältst den Parkplatz zu befahren.

andre932004
Fragesteller

Ich glaube mir wird kein Ordnungshüter eine Strafe für das Bilden einer Rettungsgasse erteilen. also da bin ich sehr entspannt :D

Hupen und Lichthupe und beschimpfen. Das ist Nötigung

Fidreliasis  09.11.2021, 09:34
@andre932004

Doch, du hast den Standstreifen freizuhalten und spätestens wenn ein Ordnungshüter, der hinter dir steht, auf dem Parkplatz mal auf die Toilette will dann wird er sich mit der vollen Härte des Gesetzes bestrafen wenn du ihn davon abhältst, oder irgendwer pinkelt dir gegens Auto, wenn du Glück hast.

Es ist nicht deine Aufgabe, Selbstjustiz zu betreiben.

Hallo,

es gibt keine Ausfahrt "zu" einem Rastplatz, höchstens "von" einem Rastplatz.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann durchaus so eine Rettungsgasse bilden, ohne einen sogenannten Verzögerungsstreifen zu blockieren.