Wurde angehupt, obwohl ich mich richtig verhalten. War das trotzdem gerechtfertigt?

3 Antworten

Hi, Du hast Dich auf jeden Fall richtig verhalten. Evtl. hast Du noch Führerschein auf Probe?

zum schnelleren Vorankommen den Seitenstreifen benutzt
75 €, 1 Punkt, A- Verstoß

Vielleicht würde die Polizei ein Auge zudrücken, wenn es nur ein kleines Stück ist, verlassen würde ich mich darauf nicht.

Vorallem nicht, wenn ich noch in der Probezeit wäre.

Lass Dich von anderen Fahrern durch das Hupen nicht nervös machen.

T3Fahrer  10.08.2023, 13:15

Nein, er hat sich nicht richtig verhalten. Du darfst nicht auf der rechten Spur anhalten neben einem Stau in der Abfahrtsspur um dich da rein zu blinken. Das ist eine Straßenverkehrsgefährdung. Wenn er nicht frei abfahren kann, dann muss er die Abfahrt eben passieren. Das Problem ist viel weniger, dass er sich nicht auf den Seitenstreifen gestellt hat, sondern dass er gefährlicher Weise den fahrenden Verkehr auf einer Autobahn gefährdet hat. Wenn es da zu einem Unfall kommt, bekommt er mindestens eine nicht unwesentliche Teilschuld.

Jochen5
Fragesteller

Habe ihn schon seit knapp 30 Jahren. Bin 47

Eine ganz tolle Idee auf der ersten Spur den Verkehr hinter dir auszubremsen.

Im Endeffekt bist du nicht am Stau vorbei um dich an die Verkehrsregeln zu halten, sondern um das Anstehen im Stau zu vermeiden und Zeit zu sparen. Dein Verkehrsregelgelaber ist ja nur ein Schönreden deinerseits.

Hallo,

ist der Standstreifen / die Ausfahrt voll, wird weiter gefahren.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Im gesamten Leben aufgepasst