Autobahn auffahren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, so dicht fahren die LKW auch wieder nicht aufeinander auf. Lücke zwischen zwei LKW suchen, Geschwindigkeit anpassen, rüberziehen. Die Beschleunigungsspur ist normalerweise lang genug dafür.

Am Ende der Beschleunigungsspur stehen zu bleiben, ist ganz schlecht. Denn eine Lücke, in die du aus dem Stand sicher rein fahren kannst, kommt ggf. erst wieder am nächsten Wochenende. Und bis dahin stehst du halt da. Und die ganze Zeit kann dir jemand hinten drauf knallen, der seinerseits auf die Autobahn fahren wollte und voll auf dem Gaspedal stand.

Dementsprechend, wenn du deine Geschwindigkeit nicht auf dem Beschleunigungsstreifen angepasst bekommst, fahre auf dem Standstreifen weiter. Dabei nicht vergessen, auch nach vorne zu schauen! Auf dem Standstreifen kann auch mal jemand stehen, oder er wird wegen eines Brückengeländers o.ä. zu eng zum Befahren.

ich würde eventuell auf dem Standstreifen weiter beschleunigen - kommt aber auf die Situation an.

Wenn ich z.B. schon in der Auffahrt sehe oder vermute, dass es mit dem Einfädeln eng werden könnte, dann fahre ich direkt langsamer in die Auffahrt hinein und lasse sehr viel Abstand zum Vordermann.

Denn wenn ich genug Abstand halte ist die Wahrscheinlichkeit eine passende Lücke zu finden größer als wenn ich in der Auffahrt dem Vordermann am Arsch klebe ;-)

RedPanther  04.01.2023, 12:18

In der Hinsicht feier' ich ja schon fast die Idioten, die direkt zu beginn der Beschleunigungsspur mit 40 km/h nach links ziehen. Wenn ich dahinter auf die Autobahn drauf fahre, kann ich mich drauf verlassen, dass vor denen dann eine schöne Lücke zum Auffahren ist. Auf der Beschleunigungsspur darf man rechts überholen ;)

stealthuser  04.01.2023, 12:38
@RedPanther

Kommt bei mir immer auf die Situation an. Wenn ich vor mir einen LKW habe, der nicht in die Gänge kommt und der Verkehr auf der Autobahn schon stockt, kann mich mit etwas Abstand zum vorrausfahrenden LKW meistens besser einordnen.

Es kann aber auch sein, dass wenn die Auffahrt frei ist und ich vorne eine passende Lücke sehe, dass ich dann schon in der Auffahrt richtig Stoff gebe und mich vorne elegant rein zwänge.

Normaler Weise würde ich auch den Standstreifen nehmen, aber das mache ich nur, wenn ich im Voraus weiß dass der auch befahrbar ist, was bei uns wegen Baustellen oft jedoch nicht der Fall ist.

Nie stehen bleiben, sondern am Standstreifen weiter fahren wenn möglich.

Wenn du da mal stehst, gefährdest du dich und alle hinter dir. Wie willst du denn dann auf die Autobahn kommen, wenn du erst von Null beschleunigen musst und von hinten kommt die Meute.

RedPanther  04.01.2023, 12:19
Nie stehen bleiben

D.h. wenn am Ende des Beschleunigungsstreifens kein Standstreifen kommt, rätst du dazu einfach nach links rüber zu ziehen, der durchgehender Verkehr wird schon Platz machen?

RedPanther  04.01.2023, 13:36
@Jack98765

Das Wort "nie" ist absolut. Da sind keine anderen Fälle vorgesehen.

Kann mir schlecht vorstellen, dass Lkw mit weniger als 7 Meter hintereinander fahren. Bring dein Bock auf 90 und zieh rein.

Nachdem mein T3 mit über 2 Tonnen und 70 Diesel Ps kein Beschleunigungswunder ist bleibt mir oft gar nichts anderes über wie auf dem Standstreifen weiter zu Beschleunigen.