Wie verhalte ich mich korrekt auf dem Beschleunigungsstreifen, wenn keine ausreichende Lücke zum einfädeln in die Spur der Autobahn vorhanden ist?

4 Antworten

Frage deinen Fahrlehrer - meiner hat klip und klar gesagt, es gibt lokal eine Absprache mit den Prüfern: sofern das Einfädeln auf dem Standstreifen ordnungsgemäß klappt, werden sie es ignorieren, weder Fahrlehrer noch Prüfer haben Lust aus dem Stand heraus einzufädeln und dabei drauf zu gehen.

hund2007  09.03.2022, 11:06

Das finde ich ja mal gut, beim Fahren ohne Prüfung/Fahrstunde würden die meisten wahrscheinlich auch weiterfahren.

Du wartest bei der Mitte. Hat mir mein Fahrlehrer gesagt. Wenn du am Ende wartest; kannst du nicht mehr beschleunigen

Sollte man eigentlich in der Fahrschule lernen. Man warten etwa in der Mitte bis letztem Drittel des Beschleunigungsstreifens.

grrrml  04.03.2022, 21:33

Sofern das geht, klar, aber der fließende Verkehr kann manchmal gnadenlos/blöd sein (einer zieht von der Mittelspur in deine Lücke zB, oder einer bremst/gibt Gas) und ein Prüfling kann sich verschätzen. Dann würde ich ab auf den Standstreifen einfädeln.

micha259  04.03.2022, 21:38
@grrrml

Wenn du durchfallen willst, dann mach das so.

Die Vernunft sagt, den Standstreifen nutzen. Verkehrsrechtlich korrekt ist es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so