Was macht man wenn man nicht einfädeln kann?

5 Antworten

Ja, das ist so offiziell richtig. Aber an der Stelle würde ich die Sinnhaftigkeit der offiziell richtigen Version tatsächlich bezweifeln.

Ich würde mich immer so früh es geht einfädeln. Denn umso früher ich drin bin bzw. die Möglichkeit zum einfädeln suche, umso weniger muss ich mir Sorgen machen und umso weniger Gefahr laufe ich, nicht rein zu kommen.

Wichtig dabei ist auch entweder Gas zu geben, oder sich zurückfallen zu lassen indem man Gas weg nimmt* (und später Gas geben) wenn aktuell keine passende Lücke auftaucht. So viele Leute können nicht richtig Gas geben, wenn sie auf die Autobahn auffahren.

Ebenfalls absolut nicht zu unterschätzen ist auch der Blinker! Die Leute sind automatisch viel bereitwilliger, auf die linke/mittlere Spur zu wechseln, und dir damit Platz frei zu machen, wenn man blinkt. (Ich glaub das ist ne psychologische Sache, aber es funktioniert)

(*Gas weg nehmen, bedeutet keinesfalls auf die Bremse treten)

Nein, einfach nein. Man soll sich nicht dann einordnen, wann es einem passt, sondern bis zum Ende der Fahrbahn fahren. Alles andere verursacht nur unnötig Stau und bietet zusätzliches Unfallrisiko. Das sage nicht ich, sondern der ADAC

Abbremsen und NICHT auf dem Standstreifen weiter fahren. Stehend auf eine grössere Lücke warten. Das kann im Extremfall auch mal 20 Minuten dauern.

Wenn die Lücke da ist, voll beschleunigen, die Gänge voll ausdrehen bis der Motor brüllt, Gang für Gang, um den nachfolgenden Verkehr nicht zu Notbremsungen zu nötigen.

Zuerst einmal gibt man Vollgas, wenn man auf die Autobahn einfädeln will, das Gaspedal wird bis aufs Bodenblech durchgetreten. Notfalls sogar einen Gang runterschalten. Der Verbrauch ist in diesem Moment völlig egal.

Falls es wirklich nicht gelingen sollte, und die Einfädelspur zuende ist, fährt man noch ein Stück auf dem Standstreifen weiter. Anhalten ist die schlechteste aller Optionen, weil 1. viel zu gefährlich und 2. man da erst recht nicht mehr wegkommt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dem Gesetz nach hältst du an und wartest bis du auffahren kannst.

In der Praxis ist es eher gefährlich wenn du am Ende des Beschleunigungsstreifens stehst. Ebenfalls ist es um ein vielfaches schwerer gefahrlos aus dem Stand auf die AB aufzufahren. Ich für meinen Teil würde in einem solchen Fall für die fehlenden paar Meter den Standstreifen benutzen.

Laut Gesetz, anhalten und warten bis Platz ist. Übrigens musst du nicht bis zum Ende durchfahren, wenn sich vorher eine Lücke ergibt. Der Verkehr auf der Autobahn hat aber immer Vorrang und darf nicht behindert werden