Autobahn wechsel : Von einer Ausfahrt auf eine andere Autobahn?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell ist das nicht verboten, solange man niemanden nötigt oder gefährdet, was aber leider oft genug der Fall ist. Ich lasse solche Leute grundsätzlich nicht rein, aber meistens dann einer hinter mir. Die StVO sagt:

Der Spurwechsel darf nur vollzogen werden, wenn dabei keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet oder behindert werden.

Wenn also jemand genügend Lücke lässt, dass die vorderen rein können, ist das erlaubt. Sich aber sozusagen mit Gewalt reinzudrücken ist verboten.

In HH auf einer mehrspurigen Straße gibt es denselben Fall. Die Abbiegerspur ist voll und staut sich zurück. Die beiden geradeaus Spuren sind aber frei. Da scheren auch öfters welche aus, fahren nach vorne und drücken sich rein. Da habe ich mal einen südländisch aussehenden Mann mit ebensolchem Beofahrer in einem dicken Mercedes böse ausgebremst und die angepeilte Lücke zugemacht, sodass er gegen seinen Willen gerade aus fahren musste, weil hinter im geradaus Verkehr ungeduldig wurde. Ich habe nur frech rübergeguckt und er hat offensichtlich eine Schimpfattacke gekriegt.

ischdem 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 17:55

Danke ! du beschreibst das genau richtig !

und hinter dem Einscherer ist ja dann auch ein großer Stau.

doch auch keiner will einen Zusammenstoss riskieren, beim Einordnen.

Hamburger02  08.04.2025, 17:58
@ischdem

Ich lasse es notfalls drauf ankommen...reine Nervensache. Bisher hat aber immer der Einfädler zurückgezogen, wenn er gemerkt hat, ich gebe nicht nach.

,,Mit Gewalt einfädeln" ist definitiv eine strafbare Nötigung, wenn andere dadurch stark abbremsen oder ausweichen müssen um einen Zusammenstoß zu verhindern. Es ist an sich nicht verboten, sich vorzudrängeln und weiter vorne einzuscheren, aber nur wenn sich eine ausreichende Lücke findet und niemand zum Bremsen gezwungen wird. Auch auf der Spur im fließenden Verkehr stehen zu bleiben, um auf eine Lücke rechts zu warten, ist selbstverständlich verboten und eine Straftat.

Hallo,

vorne rein drängeln ist eine Gefährdung des fließenden Verkehrs auf der Autobahn.

Was nicht selten zu Unfällen führt.

Besser dann weiter bis zur nächsten Ausfahrt,
und dann dort, entweder weiter zum Ziel,
oder auf der Autobahn zurück, und auf der anderen Seite der Ausfahrt,
die Autobahn verlassen.

So lernt man es eigentlich auch in der Fahrschule.

Hansi

ischdem 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 17:42

Danke lieber Hansi....ich weiss,......ärgert mich aber doch......von diesen Fahrern.

Kerner  08.04.2025, 17:44
@ischdem

Bitte schön.

Das kommt bei uns öfters vor.

Vor allem bei den vielen Baustellen.

Weis man gar nicht mehr wo und wie man fahren soll.

Hansi

Solche Leute verursachen Unfälle. Sie erzwingen sich Vorteile im Straßenverkehr mit gefährlichen Manövern. Sowas geht nicht immer gut. Sei bescheiden und komme sicher zuhause an. Bei denen ist es Schicksal, ob sie gesund nach Hause kommen.

ischdem 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 17:35

danke dir mal wieder für deine vernünftige Antwort.

was sagt das Gesetz ?

hansmeiser792  08.04.2025, 17:40
@ischdem

2 Straftaten. Das erste wäre, weil es verboten ist an Ausfahrten zu überholen und das zweite ist das Einzwängen, was eine Nötigung darstellt. Dash- Cam wäre für Beweise nötig.

hansmeiser792  08.04.2025, 17:42
@hansmeiser792

p.s. natürlich muss es sichtbar sein, dass er sich einzwängt. Wenn jemand Platz macht, damit er einscheren kann, war es keine Nötigung. Aber das Überholen bei Ausfahrten ist auf jeden Fall verboten. Egal wie

Ich kenne kein Gesetz, das dieses Vorgehen verbietet, so lange man sich nicht zwanghaft reinquetscht, sondern den "Bittebitte"-Blinker macht und wartet, dass man reingelassen wird, was meistens passiert

ischdem 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 17:36

und wenn es kracht, wer hat die Schuld.?

Kerner  08.04.2025, 17:43

Du brauchst dringend eine Nachschulung.

Hansi

TheMonkfood  08.04.2025, 17:49
@Kerner

Dass Einfadeln nicht vorgeschrieben ist, heisst nicht, dass man es nicht darf. Ich rede hier nicht von rücksichtslosem reindrängeln

Kerner  08.04.2025, 17:52
@TheMonkfood

Das ist kein Einfädeln in eine besetzte Spur.

Solange deine Spur nicht endet, muss du weiter fahren.

Besenfalls fährst in den Sicherheitsabstand.

Hansi

TheMonkfood  08.04.2025, 17:55
@Kerner

Sicherheitsabstand bei Stop & Go ... da passt kein Auto rein.

Kerner  08.04.2025, 17:59
@TheMonkfood

Also ich lasse immer kurz vor der direkten Ausfahrt immer eine Lücke offen.
Damit die ganz Eiligen nicht von LKWs weggerammt werden.
Oder die LKWs nach links ausscheren müssen und die dort die PKW in den Seitenstreifen drängeln.

Denn sonst begehst du sogar eine Straftat.

Das kommt bei uns fast täglich vor.
Die Rettungsfahrzeuge sind den ganzen Tag gut ausgelastet.

Hansi

hansmeiser792  08.04.2025, 23:05
@Kerner

Ich verstehe euren Unmut und kann es nachvollziehen. Denkt aber auch bitte immer daran, Stolz mal Stolz sein zu lassen. Wenn irgendwas passiert, sind es genau wir, diejenigen die zurückhaltender sind und keine gefährlichen Aktionen eigentlich beschwören wollen, auch diejenigen, die dann sowas verarbeiten müssten, falls doch etwas passiert..

Ich bekomme Gänsehaut, wenn ich mir vorstelle, wie so ein Auto bei mir reinkrachen würde, oder solche Gedanken wie, aus der Windschutzscheibe herausgeschleudert zu werden.

Deshalb ist es trotzdem immer besser, besonnen zu bleiben.

Kerner  09.04.2025, 05:51
@hansmeiser792

Jemand der meint es gibt kein Gesetz das ihm verbietet sich vorne rein zu drängeln, und damit vorsätzlich das Leben anderer riskiert,
ist unfähig ein Automobile zu führen.
Hansi

TheMonkfood  09.04.2025, 08:53
@Kerner

Das sind zwei gewöhnliche Spurwechsel. Was man dabei zu beachten hat, kannst du in §7 StVO nachlesen