Einfädelungsstreifen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Einfädelungsstreifen musst du nicht ausfahren wenn eine Lücke frei ist und der Verkehr unbehindert weiterfahren kann.

Einzige Situation die mir einfällt in der du bis zum Ende fahren solltest, ist wenn du aufm Einfädelungsstreifen kommst und die linke Spur stau hat.
Dann fährt man aufm Einfädelungsstreifen bis nach vorne und beginnt ab dann mit Reisverschlussverfahren.

Aber wenn du direkt ne gute Lücke findest, kannst du den Einfädelungsstreifen verlassen sobald die durchgezogene Linie (falls vorhanden) endet.

Und es gibt genügend *hier schimpfwort einfügen* im Straßenverkehr die sich über jede kleinigkeit aufregen.
Daher rechts aufm Einfädelungsstreifen beschleunigen um vor jemandem zu bleiben oder ihn nicht auszubremsen ist legitim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, du musst den Einfädelungsstreifen nicht bis zum Ende fahren, wenn du vorher schon eine Lücke zum sicheren Auffahren auf die durchgehende Fahrbahn hast. Einzig bei Stau auf der durchgehenden Fahrbahn sollte bis zum Ende des Einfädelungsstreifens gefahren werden.

Wenn du auf der rechten Spur der Autobahn fährst, hast du Vorfahrt vor den einfädelnden Fahrzeugen. Es ist also in erster Linie deren Problem, für ein sicheres Einfädeln zu sorgen. Das wird zusätzlich auch durch § 7 Abs. 5 StVO unterstützt:

In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.

Ihnen das Einfädeln zu erleichtern, entspricht dem Verhaltenskodex aus § 1 StVO (gegenseitige Rücksichtnahme), ein Nichtbeachten ist aber kein ahndbarer Verstoß.