🚙 Autofahrer, wusstest ihr das?
Wenn du auf eine Autobahn auffährst und dich einfädeln willst, GILT NICHT das Reißverschlussverfahren. Genauso wenig müssen Fahrzeuge, die sich bereits auf der rechten Spur der Autobahn befinden, auf die linke Spur rüberfahren, um dich auf die rechte Spur der Autobahn zu lassen!
Wenn du auf der Auffahrt bist und blinkst, weil du auf die rechte Autobahnspur möchtest, BEDEUTET DIESES BLINKEN NICHT „Achtung hier komme ich, Platz da!“ oder „Lasst mich rein!“.
Sondern es bedeutet eigentlich „Achtung, ich werde unter Berücksichtigung der Verkehrsteilnehmer versuchen, durch starkes Gas geben oder auch leichtes Abbremsen, mich in eine VORHANDENE Lücke zwischen den Fahrzeugen einzuordnen.
Wusstet ihr das? Weil viele Fahrer scheinen das nicht zu wissen.
25 Antworten
So etwas haben Alle mal in der Fahrschule gelernt. Allerdings sind viele Autofahrer ziemlich Vergesslich.
klar. lernt man in der fahrschule.
wusstest du, dass auf dem einfädlungs-/beschleunigungsstreifen kein tempolimit ist? selbst wenn auf der autobahn grad 80 ist könntest du schneller fahren um sicher (!) einfädeln zu können.
Ja, das wusste ich. Allerdings passe ich bei LKWs die Einfädeln wollen grundsätzlich meine Geschwindigkeit an und lass sie ohne abbremsen einfädeln.
Mit Fracht Gas zu geben ist nämlich absolut nicht einfach und auch Bremsen ist mit einem schweren LKW kein Zuckerschlecken.
Ich weiß das! Aber ich selbst habe schon das eine oder andere Fragment erlebt, welches eher der „Achtung hier komme ich, Platz da!“-Fraktion angehörte und sich einbildete, mich auf der Auffahrt noch schnell rechts überholen zu müssen.
Hat bei mir nur nicht immer geklappt, was dann natürlich mit lautem Hupen begleitet wurde.
Ansonsten fällt mir aber auch kein Zacken aus der Krone, wenn ich Leuten, die auf 'ne Autobahn/Schnellstraße auffahren, Platz mache...
Wenn's keine zweispurige Auffahrt ist, ist das schon mehr als frech. Und nach dem Überholen am besten noch ausbremsen. Der würde von mir eine Anzeige wegen Nötigung kassieren.
Nicht lange warten. Es gibt Unfallverursacher, die behaupten, dass du ihnen reingefahren bist. Wenn du dann keine Dashcam hast, bleibst du auf den Kosten sitzen oder hast zumindest anteilige Kosten. Es gibt unglaublich viele A...rmleuchter auf deutschen Straßen.
Guck mal auf YT Fahrnünftig, DDG oder RLP Dashcam, da schlackern dir nur noch die Ohren. 😶
Wenn er schnell genug ist und dich überholt, um sich mit genügend Abstand vor dir einzuordnen, ist das auch ok.
Dann ja - in den von mir erlebten Fällen war dem leider nicht so...
Klar wusste ich.
Mach ich auch so.
Aber du hast recht — das scheint nicht jeder zu wissen.
Ist aber eher ein theoretischer Aspekt. Wenn auf der Autobahn ein Tempolimit ist, hat das auch einen Grund, beispielsweise eine Baustelle, und da fallen die Einfahrten nicht so großzügig aus.