Nötigung? Einscheren auf linke Spur?

6 Antworten

Bußgelder:

Spurwechsel mit Gefährdung: 30,-, keine Punkte, keine Probezeitmaßnahme

Handy benutzt während der Fahrt: 100,-, 1 Punkt

Eine Nötigung nicht, aber du darfst nicht so rausfahren, dass du ihn zum Abbremsen zwingst. Nicht er muss abbremsen, sondern du musst dann hinter dem Lkw abbremsen, bis eine ausreichende Lücke für dich frei ist, ohne in jemandes Sicherheitsabstand zu fahren.

MarkusLimo
Fragesteller

Ich möchte mich überhaupt nicht als Unschuldslamm darstellen, ich habe die Lücke vielleicht breiter geschätzt als sie war.

Aber das er mich dann aushupt, und mich mit dem Handy filmt ist eher Nötigung als das minimal bremsen von ihm oder nicht ?

T3Fahrer  30.08.2023, 17:51
@MarkusLimo

In einer Gefahrensituation darf gehupt werden. Zugegebenermaßen rege ich mich auch über solche Fahrer auf, die einfach rüber ziehen...

MarkusLimo
Fragesteller
@T3Fahrer

Die Gefahrensituation war ja schon längst behandelt. Und er hupt noch, das fande ich auch nicht richtig.

Eine Nötigung sehe ich da nicht. Maximal einen Fehler beim Fahrstreifenwechsel. Mit Behinderung wären das 20€, mit Gefährdung 30€. Aber meistens zeigen diese Leute das eh nicht an.

Soll er dich ruhig anzeigen. Du machtest einen Fehler beim Fahrspurwechsel, weil er die Lücke scheinbar absichtlich schloss, ohne dich schnell genug zu überholen und dich damit in Schwierigkeiten brachte.

Dein Fehler würde dich vielleicht 30€ kosten, sein Handy am Steuer kostet mehr.

MarkusLimo
Fragesteller

Vielen Dank, genauso war es, anstatt vom Gas runterzugehen und jemanden einfach einschären zu lassen, Gas geben und hupen. Ich hatte keine schlechte Absicht ihn auszubremsen.

Amalia95  30.08.2023, 18:03
@MarkusLimo

Alternativ hätte er auch schneller überholen können, wenn er sieht das du auf den LKW aufläufst, statt dann gemütlich neben dich fahren zu wollen.

Natürlich ist es nicht richtig dann einfach rauszuziehen, aber ich nenne es mal verständlich.

Du hast fast einen Unfall verursacht.
Ich hoffe du lernst daraus und liest dich nochmal in das Verkehrsrecht ein. Du wärst Haupt Schuldiger gewesen!
Eine Nötigung kann ich aus deiner Story nicht erkennen.
Sei jetzt einfach froh, dass kein Unfall mit Personenschaden entstanden ist, aufgrund deinem Fahrverhalten.

MarkusLimo
Fragesteller

Wäre ein Unfall passiert wäre ich 100 Prozent schuldig und werde ich nicht nochmal machen.