Autobahn linke Spur durchgehend links blinken?

7 Antworten

Hi, da spricht nichts dagegen.

Nötigung wäre es nur in Verbindung mit Drängeln und zu dichtem Auffahren.

Das aber auf keinen Fall machen. Das kostet den Führerschein. Der kann dann sogar an Ort und Stelle beschlagnahmt werden und die Weiterfahrt ist zuende.

Da die Überholabsicht nicht mit dem Blinker angezeigt wird, ist das auf jeden Fall kein korrektes Verhalten. Ob das eine Ordnungswidrigkeit darstellt, weiß ich aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Im Falle der Fälle kann das eine Nötigung darstellen.
Meistens aber in Kombination mit zu niedrigem Abstand und der Lichthupe.

Fährst du aber mit korrektem Abstand, bringt dir das links blinken kaum etwas, weil es der vorausfahrende kaum wahrnimmt.

lg

Der Sinn dahinter ist doch das du schneller gesehen wirst Denke ich. Dem ist aber nicht so. Jedenfalls nicht so wie du das evtl. meinst.

Abgesehen davon würden das dann mit Sicherheit die meisten als Nötigung ansehen. Egal ob du nicht dicht auffährst und Lichthupe gibst oder nicht.

Die wenigsten, wenn überhaupt jemand, sieht dahinter nicht das was du damit beabsichtigst. Von daher würde ich das an deiner Stelle lassen. Das wird einfach falsch verstanden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

IMHO wird's im wesentl. 2 Reaktionen darauf geben:

  • Der Vordermann nimmt's im Rückspiegel aus dem Augenwinkel nicht wahr.
  • Der Vordermann interpretiert das so, dass du ein arrogantes "Hier komm ich!"-Arsch bist und überholt evtl. mit extra geringer Geschwindigkeitsdifferenz.

Also ich fahre auch gerne mal schnell, aber solange der vor mit einigermaßen vernünftig überholt, mache ich auch keine Lichthupe etc. Bei einer Überdosis "Ich will überholen"-Zeichen werden diese langfristig betrachtet ignoriert werden, ist also kontraproduktiv.

notting

Woher ich das weiß:Hobby