Was signalisiert man beim Linksblinken auf der linken Spur?
Hallo,
ich war gestern nacht mit 260kmh auf der Autobahn unterwegs und wollte mit links blinken auf der linken Spur signalisieren dass er nicht zum überholen ansetzen soll weil ich mit hoher Geschwindigkeit komme auch noch 2-3 mal Lichthupe gegeben. Er ist dann mit 120kmh trotzdem ausgeschert und ich wäre im fast hinten reingefahren konnte ich aber mit Vollbremsung verhindern. Ist das Linksblinken das richtige signal oder wie kann ich das signalisieren?
wo sind bitte schön 260Km/h erlaubt?
Auf jeder deutschen Autobahn?😂
falsch
Nein, war unbegrenzt in dem Abschnitt. Ich glaube du weisst Sachen die sie StvO nicht weiß
ok in dem Abschnitt, niemand rechnet damit, das jemand so schnell fährt
Ja, doch😂
4 Antworten
Was signalisiert man beim Linksblinken auf der linken Spur?
Das, was auch immer der andere darunter versteht.
Kommunikation ist bekanntlich nicht das, was jemand versucht rüberzubringen, sondern das was beim anderen ankommt.
Du weißt nicht, was der Vordermann darunter verstanden hat. Es kann sein, dass er es im Spiegel nicht richtig gesehen hat, auf welcher Seite du blinkst, und annahm dass du damit einen Spurwechsel auf die mittlere Spur angekündigt hast. So nach dem Motto "kannst überholen, so schnell bin ich nicht".
Und nein, du kannst niemanden dazu zwingen, irgendwelche Zeichen genau so zu verstehen, wie du sie meinst.
oder wie kann ich das signalisieren?
Zur Ankündigung einer Überholabsicht sieht die StVO die Lichthupe vor.
Und auch da wieder: Ja, es ist gut wenn dein Vordermann dieses Zeichen so versteht, wie du es meinst. Aber du kannst ihn nicht dazu zwingen und wenn er es nicht versteht oder anders versteht, dann ist das so und du musst damit klarkommen.
Er ist dann mit 120kmh trotzdem ausgeschert und ich wäre im fast hinten reingefahren konnte ich aber mit Vollbremsung verhindern.
Ja. Das passiert. Damit muss man rechnen, wenn man von hinten kommt und ggf. auch mal seine Geschwindigkeit an diese Möglichkeit anpassen.
Man sieht doch lange genug im Voraus, ob der andere bremst um nicht selbst seinem Vordermann hinten drauf zu knallen. Wenn er nicht bremst, muss man damit rechnen dass er nach links rauszieht. Und spätestens in dem Moment kann man 240 km/h definitiv nicht mehr als situationsangepasste Geschwindigkeit bezeichnen.
Ja, es gibt viele Deppen die viel zu spät anfangen zu blinken und mit unangepasster Geschwindigkeit rausziehen. Aber:
- Man sollte auch sein v_diff zu den Fahrzeugen die man (gleich) überholt bzw. vor einem rausziehen können begrenzen. 140km/h ist schon zieml. viel.
- Wenn jmd. rechtzeitig blinkt, gehe ich bei >130km/h eher vom Gas, einerseits wg. Mithaftung auch wenn man sonst unschuldig ist und andererseits brauche ich wenn ich durch sowas hinter einem LKW ausgebremst werde dann halt wieder viel länger, bis ich wieder 130km/h zu kommen und bremse dann eben länger den Verkehr aus, wenn ich mal rüberkomme. Da ist es besser die Leute so fahren zu lassen, dass sie absehbar zügig überholen können.
- Es kann sein, dass derjenige z. B. wg. Dunkelheit nicht erkennen konnte, dass links von dir garkeine weitere Spur ist (manchmal ist relativ viel geteerte Fläche zwischen linker Spur und Leitplanke und manchmal wenig - oder Grünzeug) und dein links blinken so interpretiert hast, dass du ausweichst. Und wenn dein Blinker vorne links kaputt ist oder z. B. so ein kleiner "Blinker-Schlitz" vom Frontscheinwerfer überstraht wird, kann er so praktisch nicht sehen, dass du links blinkst.
notting
Also, du hättest aussteigen und den Fahrer/in zur Rede stellen können. Wahrscheinlich war das ausgescherte Fahrzeug nicht so stark motorisiert wie dein Fahrzeug. Es gibt Menschen, die haben nicht so viel Geld, wie du wahrscheinlich hast. Du hättest also dein Scheckbuch ziehen können und dem armen Tropf, nachdem du ihn richtig in den Senkel gestellt hast, einfach einen Betrag überreichen können, mit dem er sich auch mal ein vernünftiges Auto kaufen könnte. Ich bin sicher, der hätte das Treffen mit dir nie wieder vergessen.
Wie wäre es, wenn du ihn zum gemeinsamen Besuch eines Seminars über das Überschreiten der Lichtgeschwindigkeit eingeladen hättest? Einstein hat doch seinerzeit so eine Theorie entwickelt.
Kann ich mir schlecht vorstellen? Wenn du in Sichtweite bist mit 260Kmh bist du schneller an ihm vorbei als du ihm Lichtsignale geben kannst.
In jedem Fall habt ihr aber beide vorausschauen zu fahren, auch im eigenen Interesse. Gerade wenn du merkst, der scheint dich nicht zu verstehen oder verhält sich komisch, solltest du nach Möglichkeit deine Geschwindigkeit reduzieren um besser reagieren zu können.
war ein elektro q5 mit warscheinlich 300-500ps vielleicht war auch einfach seine batterie schon leer😢